Am Sonntag, 14. September 2008 fand in der Mondseer Basilika das Erntedankfest der Pfarre St. Michael statt.
Harmonie-Messe
Nach einigen Jahren Pause wurde heuer in Mondsee wieder die "Harmonie-Messe" von Josef Obersteiner gespielt.
Die "Krawallmesse", wie sie scherzhaft auch genannt wird, ist eine einzigartige Inszenierung von Orgel, Bläsern und Chor. Unter der Leitung von Univ.Prof.Mag. Gottfried Holzer-Graf wurde die Messe heuer von der Kantorei Mondsee, 14 Musikern der Bürgermusikkapelle Mondsee und Henrike Holzer-Graf an der Orgel aufgeführt.
Musiker der Bürgermusik Mondsee
Die Gruppe der Bürgermusik setzte sich wie folgt zusammen: 1 Querflöte, 3 Klarinetten, 2 Flügelhörner, 1 Trompete, 2 Hörner, 2 Tenorhörner, 1 Posaune, 1 Tuba und Pauken.
"Diese Messe gehört bei uns einfach dazu, mit der ist man aufgewachsen", sagte Johannes Strobl, Bassist der Bürgermusik Mondsee, nach dem feierlichen Gottesdient.
Die Harmonie-Messe wird in Mondsee nur anlässlich des Erntedankfestes aufgeführt und ist absolute musikalische Besonderheit. Die Mischung aus Chor, Bläsern und Orgel schafft wunderschöne Klangfarben und eine einmalige Stimmung in der großen Basilika. In Mondsee hat diese Messe eine lange Tradition, wurde sie hier doch bereits im Jahr 1903 aufgeführt.
Fotos: Georg Mayrhofer
Bericht: Stefan Mayrhofer