Weckruf am 1. Mai 2008

Bereits in den frühen Morgenstunden begrüßte die Bürgermusikkapelle Mondsee die Einwohner des Mondseelandes mit ihrem traditionellen Weckruf am 01. Mai 2008!

Flotte Marschmusik erklang am heutigen Feiertag über der Marktgemeinde Mondsee! Wie jedes Jahr wurde durch die Straßen des Ortes marschiert, um allen Bürgern auf musikalischem Wege  einen schönen "ersten Maitag" zu wünschen! 

01.Mai 2008 

Weckruf am Morgen

Da es der Wettergott an diesem Tag (eigentlich) gut mit uns meinte, startete die Bürgermusikkapelle Mondsee pünktlich um 05:50 Uhr ihren Weckruf durch den Markt Mondsee.

Mit dem Marsch "Dir zum Gruß" wurde unter dem Kommando unseres Stabführers Johannes Nußbaumer in den Tag gestartet.

Der Weckruf beginnt!

Das Frühstück

Bereits wenige Marschschritte später hatten wir unsere erste "Labstation" erreicht. Denn seit Jahren versorgt uns die Familie Mörtl dankenswerterweise mit Kaffee und Kuchen!

Frühstück
Kaffee und Kuchen
Frühstück bei Kaffee und Kuchen 

Es wird marschiert

Nach der "Stärkung" war auch der letzte Musiker munter und mit flottem Schritt ging es durch den ganzen Ort! Der Weckruf am 1. Mai ist für die Bürgermusikkapelle Mondsee auch immer gleichzeitig der Startschuss in die neue "Marschsaison".

Es wird marschiert
Die Musik
Marschmusik
Flotte Marschmusik erklingt in Mondsee!

Die Musik
steil bergauf!
Kein Gelände war uns zu steil!

Stärkung für die Musik

Ein weiterer Fixpunkt für die Bürgermusik Mondsee ist seit Jahren das "Knackaessen" bei der Familie Pöllmann. Ob "Knacka und Bier" oder "Wüstel und Krachal", für jeden Musiker eine wohltuende Stärkung. Zuerst gab es aber einen Marsch in Gedenken an unseren leider bereits verstorbenen Musikkameraden "Herneder Mani"! 

Reih und Glied
Marschformation
Die Bürgermusikkapelle in Formation!

Jause
Bei Tisch
Gesellige Runde
wohltuende Stärkung
Stärkung beim Herneder
 

Und es geht weiter...

Obwohl es sehr gemütlich war und es manch Musiker sicherlich noch ein wenig länger ausgehalten hätte, machten wir uns wieder auf den Weg! Wir hatten noch einen langen Weg vor uns!

Eine große Hilfe an diesem Tag war unser "Trommelwagerl-Bua" Christoph Nußbaumer. Der künftige Schlagzeuger der Bürgermusik unterstütze seine Kollegen und war voller Eifer bei der Sache!

Christoph Nußbaumer
Kleiner Musiker ganz groß: Christoph Nußbaumer

Im Schritt, Marsch!
In den Reihen

Eine gelungene Ausrückung

Schön langsam schwanden nach dem langen Musizieren und Marschieren die Kräfte. Deswegen kam uns natürlich die Stärkung bei der Familie Meindl sehr gelegen! 

Familie Meindl
Anita und Hannes
SchachEnde
Eine tolle Ausrückung geht zu Ende!

Höhepunkt für jeden Musiker ist natürlich der Einmarsch mit klingenden Spiel in den Marktplatz von Mondsee. Die Musikkapelle marschiert zu jedem Gasthaus und spielt den dortigen "Wirtsleut und Gästen" einen Marsch! 

Um Punkt 12:00 Uhr Mittag ließ dann Stabführer Hannes Nußbaumer die Bürgermusikkapelle Mondsee abtreten und beendete somit eine tolle Marschausrückung! 

Bericht: Niederbrucker Markus
Fotos: Mayrhofer Stefan