"Im Schritt, marsch!", war am 16. Mai 2008 am Badeplatz in Loibichl zu hören, denn die Bürgermusikkapelle Mondsee führte die 1. Marschprobe in diesem Jahr durch. Hintergrund war natürlich die kommende Teilnahme an der Marschwertung in Pinsdorf (Bezirk Gmunden).
Theorie und Praxis
Bevor es zur Praxis ging, erklärte Stabführer Hannes Nußbaumer zu Beginn der Marschprobe nochmals die wichtigsten Regeln des Marschierens. Hauptaugenmerk wurde dabei natürlich auf die "Auffrischung" der geltenden Marschbestimmungen gelegt!
Konzentration in den Gesichtern der Musiker!?
Unsere "Marketösen"
Unverzichtbar und nicht mehr aus dem Alltagsleben der Musikkapelle wegzudenken sind natürlich unsere Marketenderinnen! Doch wie auch jeder Andere in den Reihen der Musik, müssen auch sie jedes Jahr aufs neue bei den Marschproben teilnehmen.
Besonders freut es die Bürgermusikkapelle Mondsee eine neue Marketenderin in ihren Reihen begrüßen zu dürfen! Renate Nußbaumer (3.v.l) wird ab sofort die "Marktmusi Marketösen" verstärken. Von ihren Kolleginnen (und den Musikern) wurde sie bereits ins Herz geschlossen...
Der Feinschliff
Dank der klaren Anweisungen, wusste jeder wie er zu stehen hatte...
... es gibt natürlich überall Ausnahmen!
Es kann los gehen...
Nach der Theorie konnte nun endlich in die Praxis übergegangen werden. Über die letzten Wochen hindurch wurde von (fast) allen Musikern der Wertungsmarsch "Ins Land hinaus" eifrigst auswenig gelernt. Nun konnte eigentlich nichts mehr schief gehen...
Etwaige "Schummelversuche" wurden natürlich sofort entdeckt!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Jedem Musiker tat es gut, wieder ein wenig über die Große Wende, das Abfallen oder das Stehenbleiben im klingenden Spiel gelernt zu haben. Eines ist jedoch klar: ein paar Marschproben mehr in den Beinen und die Musikkapelle Mondsee kann sehr zuversichtlich bei der Marschwertung in Pinsdorf antreten!
Der Abschluss einer gelungenen Marschprobe!
Bericht und Fotos: Markus Niederbrucker