Am Donnerstag, den 22. Mai 2008 fand die Fronleichnamsprozession statt. An verschiedensten Plätzen in Mondsee wurden dabei wunderschöne Altäre aufgestellt. Mit dabei war natürlich auch die Bürgermusikkapelle, die den Festzug feierlich umrahmte.
Vor der Kirche
Begonnen hat das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" (regional auch als "Prangertag" bekannt) vor der Kirche. Viele Vereine aus dem Mondseeland haben sich eingefunden, um bei der heiligen Messe mitzufeiern. Die Bürgermusikkapelle umrahmte diese musikalisch mit der Deutschen Messe von Franz Schubert.
Unser Pfarrer: Dr. Ernst Wageneder
Der Platz vor der Kirche war gut besucht!
Abmarsch zum See
Mit Prozessionsmärschen wurde dann in Richtung See marschiert. Nicht immer einfach für uns Musiker, da das Tempo beim Marschieren stark verringert ist. Doch nach wenigen Schritten hatte sich wieder jeder daran gewöhnt und so ging es zum 2. Altar direkt am See!
Mit den Prozessionsmärschen ging es zum See!
Beim Pavillion am See
Der zweite Abschnitt der heiligen Messe wurde beim Pavillion direkt am See abgehalten. Neben der gesamten Musikkapelle spielte auch eine kleine Abordnung. Sie begleiteten den Kirchenchor aus Mondsee bei deren Gesangsstücken.
Der Kirchenchor wurde musikalisch begleitet!
Die letzte Station
Vom Pavillion am See ging es dann wieder zum Ausgangspunkt. Durch die prachtvolle Allee marschierten wir zurück zur Kirche, wo sich nochmals alle Vereine und Abordnungen versammelten und den festlichen Abschluss der Fronleichnamsprozession feierten!
Der Abschluss einer festlichen Veranstaltung!
Souvenierjäger: Stefan Mayrhofer
Mit dem "Bozner Bergsteigermarsch" verabschiedete sich die Musikkapelle traditionell von den Bürgern des Mondseelandes und beendete eine sehr schöne und andächtige Ausrückung.
Natürlich ließen es sich auch einige Musiker nicht nehmen, für das restliche Jahr etwas christlichen Beistand vom "Birkenslalom" (Anm.d.Red.: Fronleichnamsprozession) mitzunehmen ...
Fotos und Bericht: Markus Niederbrucker