Am Samstag, 24. Jänner 2009 fand in der Sporthauptschule Mondsee ein ganz besonderes Konzert statt. Die Jugendorchester aus Mondsee, Tiefgraben, Oberwang und Weißenkirchen im Attergau versammelten sich zu einem einzigartigen Gemeinschaftskonzert!
Vor dem Konzert
Viele Leute waren in die Sporthauptschule gekommen...
...letzte fieberhafte Vorbereitungen wurden getroffen...
...die Anspannung war (fast) jedem anzumerken...
Katharina, Herbert, Andreas, Thomas
...und dann ging es los!
Erster Teil
Den Beginn machte die Junge Bürgermusik Mondsee unter der Leitung von Thomas Ebner. Gespielt wurde „Die lustige Dorfschmiede“ und „Cartoon Highlights“.
Weiter ging es mit dem Jugendorchester Tiefgraben unter Katharina Ramsauer mit den Stücken „Zauberland“ und „Beach Boys on Stage“.
Als drittes kam das Jugendorchester Weißenkirchen/Oberwang an die Reihe. Unter den Dirigenten Herbert Saminger und Andreas Schindlauer wurden „Disneys Magical Marches“ und „Y.M.C.A“ zum Besten gegeben.
Jugendorchester Weißenkirchen/Oberwang
Zweiter Teil
Nach der Pause war es dann soweit! Aus den 3 Jugendorchestern wurde ein großes Orchester mit genau 100 Musikerinnen und Musikern gebildet!
Jeder der 4 Kapellmeister dirigierte ein Stück. „Kiwi Cha Cha“, „Irish Dream“, „Puttin' On The Ritz“ und „Smoke On The Water“ standen am Programm!
Zugabe
Für die Zugabe - den Marsch "Junge Leute" - wurde der ehemalige Direktor der Landesmusikschule Mondsee Berthold Antoniuk ans Dirigentenpult gebeten. Er war es, der als erster ein Jugendorchester im Mondseeland organisierte und leitete!
Mit „Standing Ovations“ der ca. 450 Besucher ging ein wunderbarer Konzertabend zu Ende.
Danke an alle Jungmusiker und Helfer, die zum Gelingen dieses tollen Gemeinschaftskonzertes beigetragen haben! Ein besonderer Dank an die musikalischen Leiter Katharina Ramsauer, Herbert Saminger, Andreas Schindlauer und Thomas Ebner.
Bericht und Fotos: Georg Mayrhofer