Ehrung der Lorenzer Weisenbläser

Am Freitag, 27. März 2009 ehrte die Gemeinde St. Lorenz im Höribachhof verdiente Lorenzer Gemeindebürger für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Dienst. Die Weisenbläser der Bürgermusik waren unter den Geehrten.

Lorenzer Weisenbläser

Bürgermeister Reinhold Humer und Vizebürgermeister August Schwertl nahmen am Freitagabend gemeinsam mit Bezirkshauptmann Peter Salinger und Kulturausschussobmann Franz Frischling die Ehrung der langjährigen Lorenzer Ehrenamtlichen vor.

Die Lorenzer Weisenbläser erhielten die Ehrenmedaille der Gemeinde St. Lorenz in Silber.

Franz Schwed
Franz Schwed
Hannes Nußbaumer
Hannes Nußbaumer

Hannes Strobl
Hannes Strobl

Die Lorenzer Weisenbläser sind die längstdienende Gruppe der Bürgermusikkapelle Mondsee. Seit rund 20 Jahren treten die 4 Parademusiker Franz Schwed (1. Flügelhorn), Hannes Nußbaumer (2. Flügelhorn), Josef Hammerl (Posaune) und Hannes Strobl (Tuba) als Weisenbläser auf und haben in St. Lorenz und im ganzen Mondseeland schon unzählige Veranstaltungen und Feierlichkeiten musikalisch umrahmt. Mit 15 bis 20 Auftritten pro Jahr sind die Lorenzer Weisenbläser übrigens auch die "fleißigste" Gruppe der Bürgermusik.

Ihre Ehrung haben die Weisenbläser übrigens selbst musikalisch umrahmt.

Weisenbläser

Neben den Weisenbläsern erhielt unser ehemaliger Musikkamerad und Ehrenmitglied der Bürgermusik, Michael Loindl sen., eine besondere Auszeichnung. Er wurde mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die die Gemeinde zu vergeben hat:

Michael Loindl sen. erhielt die Goldene Ehrennadel der Gemeinde St. Lorenz.

Michi Loindl
Goldene Ehrennadel für Michael Loindl sen.

 

Fotos: Vroni Schwed
Bericht: Stefan Mayrhofer