Besuch Diözesanbischof Dr. Schwarz

Am Sonntag, den 19.7.2009 besuchte seine Exzellenz Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB die Pfarre Mondsee. Der Empfang und die Segnung der Insignien (Ehrenzeichen) der Basilika St. Michael wurden von der Bürgermusikkapelle Mondsee musikalisch umrahmt. 

Besuch Bischof Schwarz  

 

Nach den "winterlichen" Temperaturen am Samstagabend konnte man es fast nicht glauben - der Sonntag zeigte sich wettermäßig von seiner besten Seite! Und auch die Musiker gingen frohgelaunt ans Tagwerk ...

Basilika Mondsee Vorbereitungen Bürgermusik Mondsee
 
 

Nach einer kurzen Besprechung wurde vor der Basilika Aufstellung genommen, und man wartete gespannt auf die Ankunft von Bischof Ludwig Schwarz.

Bürgermusik Mondsee
Pfarrer Wageneder, BMK-Obmann Nußbaumer,
PGR-Obmann Widlroither und Schützenhauptmann FreinbergerBürgermusik Mondsee Ministranten Besuch Bischof Schwarz
 

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz wurde von uns (zu seiner sichtlichen Freude!) mit dem Marsch "Frisch auf!" begrüßt,  und von Pfarrer Dr. Ernst Wageneder und seiner Assistenz zum Kirchenportal begleitet.

Bischof Dr. Schwarz Besuch Bischof Schwarz Bürgermusik Mondsee 

Der Obmann des Pfarrgemeinderates Franz Widlroither begrüßte den Bischof im Namen der Pfarre Mondsee, und Bürgermeister Karl Feurhuber im Namen der politischen Gemeinden des Mondseelandes. Pfarrer Ernst Wageneder schuf einen runden Übergang zur Segnung der Insignien.

Besuch Bischof Schwarz Besuch Bischof Schwarz Bürgermusik Mondsee

Hier eine kurze Vorstellung der Insignien (Ehrenzeichen) der Basilika Minor St. Michael:
Das CONOPEUM ist ein gelb-rot-gestreifter Seidenschirm; dieser wurde ursprunglich bei Prozessionen als Schutz für das Allerheiligste verwendet und dient nun der Ehrerbietung an den Papst.
Das TINTINNABULUM ist eine Glocke auf einer Vortragsstange; sie diente ebenfalls bei Prozessionen zur Ankündigung des Allerheiligsten und ist ein dem Conopeum zugehöriges Objekt der Ehrbezeugung.
Beide wurden in einer feierlichen Zeremonie durch Bischof Schwarz gesegnet und finden nun beständig Platz im Altarraum der Basilika.

Besuch Bischof Schwarz

Die Musikkapelle umrahmte die Feierlichkeit und die Prangerschützen Mondsee beendeten den offiziellen Empfang mit einem gelungenen Salut!

Besuch Bischof Schwarz Bürgermusik Mondsee Bürgermusik Mondsee Bürgermusik Mondsee Prangerschützen Mondsee

 Link: Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz

Anschließend ...

 ... fanden sich einige Bürgermusiker beim Feuerwehrfrühschoppen wieder. Diese ausser-planmäßige Zusammenkunft verlangt nach einem kurzen Bericht.
Die Feuerwehr Mondsee feierte heuer ihr 140jähriges Bestehen und traditionell wurde am Sonntag zum Frühschoppen eingeladen, den die MK Tiefgraben musikalisch gestaltete.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen MusikkollegInnen entschuldigen - die Bilder sind etwas "posaunenlastig" ausgefallen. Aber ich verspreche, der nächste Bericht kommt bestimmt, und es werden andere Register mit herausragenden Aktionen erwähnt ... 

FF Mondsee

FF Frühschoppen

FF Frühschoppen FF Frühschoppen

FF Frühschoppen

Auch der Musikernachwuchs zeigte sich von seiner besten Seite - hier die schönsten Bilder:

Magdalena und Felix


Annalena

 Maxi

Sandra

Apropos Gerti: Hier noch ein Foto der Geburtstagskinder des Tages: Alle Jahre wieder haben Gerti Parhammer und Franz Widlroither am gleichen Tag Geburtstag - so auch heuer! Nochmals alles Gute!

Franz und Gerti

FF Frühschoppen

FF Frühschoppen

Andi

Die MK Tiefgraben spielte ein hervorragendes Frühschoppen-Programm - erst als die BMK-Posaunisten glaubten, sie könnten das auch - da herrschte kurzfristig etwas Chaos in den Reihen der Tiefgrabener:


MK Tiefgraben

Hier ist alles noch in bester Ordnung ...
Posaunen

... doch dann kamen SIE!
MK Tiefgraben

Plötzlich musste Hias Klarinette spielen!
MK Tiefgraben

Ihm bleibt auch gar nix erspart
MK Tiefgraben

Ob das wohl gutgeht: An den Posaunen Bürgermusiker, an der Klarinette
ein verzweifelter Hias und am Taktstock ein bemühter LAbg. Anton Hüttmayr!
Diese Konstellation hielt sich nur ein Stück lang - Gott sei es gedankt!

Zum Abschluß ein Foto unseres (trotz allem zufriedenen) Obmannes, der den Frühschoppen in Begleitung seiner Lisi sichtlich genoss!

Lisi und Hannes
 
Fotos:
Renate Mayrhofer
Bericht:
Renate Mayrhofer