Jedes zweite Jahr gehen in Vöcklabruck die Internationalen Musiktage (IMT) über die Bühne. Die Bürgermusikkapelle Mondsee stellte sich heuer im Frühjahr dem Bewerb "Grafik und Design" und ging sensationell als Sieger hervor!
Die 7. Internationalen Musiktage
Die IMT Vöcklabruck können zweifellos als „Blasmusik-Festival“ bezeichnet werden. Von 20. bis 23. Mai 2009 stellten sich 20 Blasmusikorchester aus Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz, Luxemburg und Polen einer professionellen Jury bei Konzert- Marschwertungen, sowie einem CD- und Grafik-Design Wettbewerb.
Der Wettbewerb "Grafik und Design"
Die Bürgermusikkapelle Mondsee nahm am Wettbewerb „Graphik und Design“ teil, bei dem es um das Erscheinungsbild der Musikkapellen nach außen geht. Eingereicht werden konnten Briefpapier, Programmhefte, Konzerteinladungen, Festschriften, Visitenkarten, Auszüge aus der Homepage, usw. – also sämtliches Material mit dem der Musikverein nach außen hin auftritt.
Unter der Federführung von Roland Schindlauer reichte die Bürgermusikkapelle eine Präsentationsmappe zu den IMT ein, die der Bürgermusik mit 82 von 100 zu erreichenden Punkten den Sieg in der Kategorie Grafik-Design brachte.
Roland Schindlauer ist 30 Jahre alt und gebürtiger St. Lorenzer. Er ist seit 1992 Mitglied der Bürgermusikkapelle Mondsee und spielt Tenorsaxophon. Roland ist professioneller Grafiker und arbeitet als Grafik-Designer in Linz.
Festabend mit Preisverleihung
Am Samstag, 23. Mai 2009 war eine Abordnung der Bürgermusikkapelle Mondsee zum großen Galaabend der Musiktage geladen, um dort den Preis für den Sieg beim Grafikwettbewerb entgegen zu nehmen.
Preisverleihung bei den 7. Internationalen Musiktagen Vöcklabruck
Sieger des Wettbewerbs "Grafik und Design": Bürgermusikkapelle Mondsee
Als Preis erhielt die Bürgermusikkapelle eine "Wind-Stele"
der Glashütte Schwanenstadt.
"Die Skulptur ist angelehnt an die Form eines Blasinstruments,
sie verläuft trichterförmig nach oben,
ihre weichen Rundungen symbolisieren die Harmonie der Musik.
Man möchte fast meinen es verbreitet sich der Klang der Musik in den Raum.
Jede Skulptur wurde in Handarbeit hergestellt und ist somit ein Unikat."
(Quelle: Homepage der IMT Vöcklabruck)
Kostproben aus unserer Einreichung
Ob Konzerteinladungen oder Plakate, ob die originellen Frühschoppeneinladungen oder die aufwendige Festschrift zu „Tracht & Musik“ im Vorjahr, Roland Schindlauer hat sämtlichen Schriftstücken der Bürgermusikkapelle eine einheitliche und professionelle Kontur gegeben, die sich über weite Strecken an den Farben der Vereinsuniform, nämlich grün und rot, orientiert. Nicht zuletzt hat Roland Schindlauer auch das Design für die Homepage der Bürgermusikkapelle, www.musikmondsee.at, gestaltet.
Sehen Sie nun einige Auszüge aus der Einreichung der Bürgermusikkapelle Mondsee zum Grafikwettbewerb der 7. Internationalen Musiktage Vöcklabruck 2009:
Hier waren Profis am Werk, und das sieht man!
Vorbildlich!
(aus dem Feedback der Jury)
Im Namen unserer gesamten Musikkapelle möchte ich an dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an Roland Schindlauer richten.
Roland, was du für unseren Verein leistest, ist unwahrscheinlich!
Wir wissen die vielen Stunden, die du im Hintergrund arbeitst, zu schätzen!
Das größte Lob zum Sieg beim Grafikwettbewerb gebührt dir!
Danke, Roli!
"Es reicht nicht mehr, nur gute Musik zu machen, der visuelle Auftritt – wir sprechen hier von 'Corporate Identity', muss ebenfalls stimmen." Mit diesem Satz schließt die Jury des Grafikwettbewerbs ihr Feedback.
Die Bürgermusikkapelle Mondsee ist stolz auf ihren professionellen visuellen Auftritt
und freut sich über den Sieg beim Grafikwettbewerb 2009!
Grafiken: Roland Schindlauer
Bericht: Stefan Mayrhofer