Berthold Antoniuk, ehemals langjähriger Leiter der Landesmusikschule Mondsee, erhielt vor kurzem seitens der Marktgemeinde Mondsee das "Ehrenzeichen in Gold" und wurde dabei von 3 Musikkapellen überrascht.
Ehrung
Karl Feurhuber, Bürgermeister der Marktgemeinde Mondsee und bereits langjähriges Mitglied unserer Musikkapelle, nutzte den Abend des 18. Septembers 2009 um sich neben anderen verdienstvollen Personen unter anderem bei Berthold Antoniuk für seine Verdienste als langjähriger Leiter der Landesmusikschule Mondsee zu bedanken und ihm das "Ehrenzeichen der Marktgemeinde Mondsee in Gold" zu verleihen.
Ein Dankeschön der besonderen Art
Umrahmt wurden die Feierlichkeiten im ehemaligen Fürstenzimmer im Schloß Mondsee von unserem Klarinettentrio: Christina Ellmauer, Michaela Nußbaumer und Stephan Nußbaumer (von links).
Neben dem geehrten Berthold Antoniuk selbst, der sich für die Ehrung außerordentlich bedankte, war es auch für unseren Obmann Johannes Nußbaumer eine weitere Gelegenheit sich im Namen der gesamten Bürgermusikkapelle Mondsee bei Berthold Antoniuk für sein Engagement rund um das musikalische Leben im Mondseeland zu bedanken.
Eine "weitere" Gelegenheit deshalb, da wir ihm bereits anlässlich unseres letzten Jahresschlusskonzertes am 30. Dezember 2008 aufgrund seiner Pensionierung als kleines Zeichen unserer Dankbarkeit ein Andenken überreichten: Eine alte Trompete für das Instrumentenmuseum im Schloss Kremsegg, wo Berthold Antoniuk in Zukunft verstärkt tätig sein wird.
Überraschung
Im Anschluss an die Feierlichkeiten überraschten 3 Musikkapellen den zu Ehrenden im Schloßhof Mondsee: Neben uns waren auch die Mitglieder der Trachtenmusikkapelle Oberwang und der Musikkapelle Tiefgraben anwesend und so mischte man(n und frau) sich im bunten Farbenmix:
Neben dem "Lambacher Schützen"-Marsch von Johann Holzinger freuten wir uns Berthold Antoniuk mit dem "Rainer-Marsch" von Prof. Hans Schmid und dem "Schönfeld-Marsch" von Carl Michael Ziehrer alle gemeinsam die Ehre zu erweisen.
Als Dankeschön sprach Karl Feurhuber eine Einladung gegenüber den 3 Musikkapellen aus. Das freute Matthias Schwaighofer, seines Zeichens Stabführer der MK Tiefgraben, natürlich sehr:
Einladung: "In flüssiger Form"
... und wir freuten uns alle!
Bevor Stabführer Matthias Schwaighofer das Ende der letzten Überraschungseinlage signalisierte, mußte unbedingt noch ein Foto gemacht werden, um den feierlichen und zugleich äußerst seltenen Anblick dreier Musikkapellen vermengt zu einer derart großen "Musi" festzuhalten:
Zur Erinnerung:
Lieber Berthold, auch an dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für Deine vielen aufopfernden Jahre als Leiter unserer Musikschule und Deinem Engagement in allen musikalischen Belangen!
Fotos: Marktgemeinde Mondsee - Georg Schwaighofer, Martina Ebner, Christina Ellmauer, Ursula Schwertl
Bericht: Ursula Schwertl