Am Samstag den 26. September 2009 begleitete die Bürgermusikkapelle Mondsee traditionell die bereits 12. Wallfahrt nach Altötting (D). Unter klingendem Spiel führte die Musikkapelle den Pilgerzug zum Ortskern von Altötting an, wo anschließend in der Stiftspfarrkirche die Heilige Messe musikalisch umrahmt wurde.
Abfahrt Richtung Altötting
Pünktlich um 09:00 Uhr machte man sich auf den Weg in den 88 km entfernten Wallfahrtsort Altötting in Deutschland. Mit den Instrumenten und einer Portion guter Laune im Gepäck, stand einer erfolgreichen Ausrückung nichts mehr im Wege. Die Busreise im Konvoi nach Altötting konnte beginnen.
Eine Busfahrt die ist lustig, eine Busfahrt die ist schön ...
Zusammentreffen mit den Pilgern
Treffpunkt war ein Parkplatz am Stadtrand von Altötting, wo man auf die Pilger wartete. Doch es dauerte nicht lange, bis die teilweise schon seit Donnerstag reisende Gruppe ankam. Die sichtlich erschöpften aber zufriedenen Pilger wurden mit Applaus Empfangen!
Besonders freuten wir uns auf unsere Musikerkollegen Georg Mayrhofer und Steiner Tobias, die den langen Weg von Mondsee nach Altötting zu Fuß zurück gelegt haben. Gratulation!
Die Pilgergruppe hat es fast geschafft - am Ziel angekommen!
Nein der Herr Pfarrer wird nicht verhaftet, ihm wurden nur seine Schuhe gebracht!
Lustige Geschichte am Rande: Nachdem unser Herr Pfarrer seine schwarzen Schuhe im Pilgerbus vergessen hatte, sprang kurzer Hand die deutsche Polizei ein und holte ihm diese prompt –
Ein Bild für Götter!
Abmarsch zur Kirche
Nachdem alle angekommen waren und der Herr Pfarrer Schuhwerk unter den Füßen trug, wurde dann unter klingendem Spiel in den Ortskern von Altötting einmarschiert. Unter den staunenden Blicken vieler Besucher, marschierte man rund um die Gnadenkapelle und machte vor der Stiftskirche halt.
Ankunft vor Stiftspfarrkirche in Altötting!
Umrahmung der Messe
In der Stiftspfarrkirche St. Philipp und Jakob wurde abschließend ein Gottesdienst von unserem Pfarrer Dr. Ernst Wageneder abgehalten, den die Bürgermusikkapelle Mondsee mit der Schubertmesse umrahmte. Es war der feierliche Abschluss der 12. Wallfahrt nach Altötting, die wie jedes Jahr ein tolles Erlebnis war.
Florian Mörtl (Mitte) fuhr mit dem Fahrrad von Mondsee nach Altötting!
Die wunderschöne Stiftspfarrkirche von Altötting!
Marschkonzert für die Pilger
Im Anschluss der heiligen Messe wurde am Stadtplatz noch ein kurzes Marschkonzert abgehalten. Mit verschiedensten Märschen gratulierte die Bürgermusikkapelle Mondsee den Pilgern zu ihrer großartigen Leistung. Beim Boznerbergsteigermarsch wurde dann sogar Stimmkräftig mitgesungen!
Zufriedenheit in den Gesichtern aller Beteiligter!
Fotos: Markus Niederbrucker, Florian Mörtl, Georg Mayrhofer
Bericht: Markus Niederbrucker
>> Links:
Wallfahrt nach Altötting 2008
Wallfahrt nach Altötting 2007