Am Freitag, 11. Dezember 2009 ging im Musikerheim der Bürgermusikkapelle Mondsee die diesjährige Probensaison der "Jungen Bürgermusik", dem Jugendorchester unserer Musikkapelle, zu Ende.
Probenphase im Herbst
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und mit dem Jahresschlusskonzert am 30. Dezember endet auch schon bald das Musikerjahr der Bürgermusik. Für die Junge Bürgermusik ging das musikalische Jahr bereits am vergangenen Freitag zu Ende. Die Jungmusiker luden Eltern, Geschwister und Freunde zu einem Abschlussabend ins Probelokal der Bürgermusik, wo nach einer 3-monatigen Probenphase gemeinsam musiziert wurde.
Seit September trafen sich die Jungmusiker im 14-Tage-Rhythmus regelemäßig zum gemeinsamen Proben im Probelokal der Bürgermusik Mondsee.
Geprobt wurde heuer nicht nur im Orchesterverband, sondern auch in Ensembles. Die meisten Bläser-Proben wurden von Kapellmeister Georg Mayrhofer und Jugendorchester-Organisatorin Maria Nußbaumer geleitet. Thomas Ebner hat ganz speziell mit den Schalgzeugern geprobt und auch Hannes und Albert Mayrhofer leiteten einige Proben. Die Jungmusiker bekamen außerdem oftmals Unterstützung von "alten" Bürgermusikern, die mit Ihnen in den Proben spielten.
Jasmin Wendl und Angela Niederbrucker
Stephan Nußbaumer und Martina Gierbl
Jugendorchester-Chefin Maria Nußbaumer
Eder-Buam: Andras, Trompete (oben) & Lukas, Tenorhorn (unten)
Hannes Mayrhofer dirigiert
Philipp Rohrmoser
Johann Nussbaumer
Beim gemeinsamen Musizieren ist aber nicht nur das Musikalische wichtig. Mindestens genauso wichtig sind das Gesellschaftliche und Kameradschaftliche. So darf bei den Jungmusikerproben natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Für eine Probe hat Maria Nußbaumer deshalb ein "Musi-Memory" gebastelt, wo man zu Begriffen aus der Musik jeweils die deutsche Übersetzung finden musste.
Lustige Abwechslung in der Probe: Musi-Memory
Als Preis für jedes gefunde Paar gab es Smarties
Musi-Memory
Abschlussabend
Am vergangenen Freitag fand der Abschluss der Herbstprobenphase der Jungen Bürgermusik statt. Die Jungmusiker trafen sich um 18.45 Uhr im Probelokal. Ein paar "alte" Bürgermusiker verstärkten das Jugendorchester für den Auftritt.
Als erstes Stück präsentierten die Jungmusiker "March Along", dann kam der "Beetle Blues".
Konzertsprecherin des Abends war Maria Nußbaumer. Sie führte charmant und humorvoll durch das Programm.
Die 3 Schlagzeuger Dominik Parhammer, Christoph Nußbaumer und Patrick Macheiner demonstrierten eindrucksvoll das "Marsch-Einschlagen" und den "Amerikanischen Fußmarsch".
Dann spielten die Querflöten ein Solo-Stück mit dem Titel "Rigaudon". Jasmin Wendl und Angela Niederbrucker spielten gemeinsam mit Maria Nußbaumer.
Weiter ging das Konzert mit der "Einzugsmusik".
Dann kam ein besonders lustiges Stück: "Wer andern eine Grube gräbt", ein Sprechchor bei dem auch das Publikum mitmachen musste.
Sprechchor "Wer andern eine Grube gräbt"
Am Schluss kamen noch der "Farmhouse Rock" und "England".
Georg Mayrofer bedankte sich am Ende ganz herzlich bei Maria Nußbaumer für die tatkräftige Arbeit mit den Nachwuchsmusikern.
Nach dem Konzert gab es im Probenheim der Bürgermusik noch einen gemütlichen Ausklang mit Glühwein, Kinderpunsch und Keksen.
Wir gratulieren den Jungmusikern herzlich zu dem wirklich gelungenen Abend!
Danke, dass ihr so fleißig geprobt und toll musiziert habt!
Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die mit den Nachwuchsmusikern geprobt haben (Georg, Maria, Thomas, Hannes, Albert), die in die Proben gegangen sind um sie zu unterstützen (alte Bürgermusiker), die die Jungmusiker immer in die Probe gefahren haben (Eltern, Großeltern, ältere Geschwister) und natürlich bei allen, die zum Abschlussabend der Jungen Bürgermusik gekommen sind (alle miteinader).
Bericht und Fotos: Stefan Mayrhofer