Am Dienstag, 23. März 2010 fand in der Säulenhalle II der Landesmusikschule Mondsee der Vortragsabend der Trompeten- und Mundharmonikaklasse von Helmut Kratochwill statt. Dabei waren auch einige Nachwuchsmusiker der Bürgermusikkapelle Mondsee im Einsatz.
Mindestens einmal pro Schuljahr organisiert jeder Musikschullehrer der Landesmusikschule Mondsee mit seiner Klasse einen Vortragsabend, bei dem die Jungmusikerinnen und -musiker ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Am 23. März lud Helmut Kratochwill, der Trompetenlehrer, alle Eltern, Geschwister und Interessierten in die Musikschule ein. Unter dem Motto "Excursions" führten seine Schülerinnen und Schüler zahlreiche Stücke auf.
In der Trompetenklasse ist mit Anita Hierl auch eine Bürgermusikerin vertreten. Außerdem spielen mit Anton Stabauer und Andreas Eder noch zwei Mitglieder unserer Jugendkapelle "Junge Bürgermusik" Trompete bei Helmut Kratochwill.
Anita Hierl spielte "Espana" von Allen Vizzutti mit Klavierbegleitung
Anton Stabauer spielte "Calypso" von Allen Vizzutti
im Duett mit Helmut Kratochwill
Andres Eder spielte auch ein Duett mit seinem Lehrer: nämlich die bekannte russische Melodie "Kalinka".
Für den Vortagsabend hat Helmut Kratochwill auch ein Blechbläserquartett zusammengestellt, das sich ausschließlich aus Bürgermusikern zusammen setzte.
Bürgemusik-Ensemble: "Get The Blues", "Lullaby" & "Song for a Puppet Parade"
Anita Hierl und Anton Stabauer wurden im Ensemble von Lukas Eder (Tenorhorn) und Helmut Hierl (Tuba) unterstützt.
Zum Abschluss des kurzweiligen und interessanten Vortragsabends spielte das Ensemble noch den "Neuboarischen" (bearb. Hans Rindberger).
Wir gratulieren allen Musikerinnen und Musikern zu ihren Leistungen beim Vortragsabend!
Ganz besonders aber dem Bürgermusik-Nachwuchs-Ensemble, das sehr schön musiziert hat!
Fotos: Hermann Sumetshammer (Danke, Hermann!)
Bericht: Stefan Mayrhofer