Am 01. Jänner 2010 fuhr die Bürgermusikkapelle Mondsee gemeinsam mit den Mondseer Prangerschützen nach Linz, um dort dem Landeshauptmann Dr.Josef Pühringer ein gutes neues Jahr 2011 anzuwünschen. Eine Ausrückung die so manchen Musiker viel Kraft und Substanz kostete!
Die Bürgermusik Mondsee vor dem Landhaus in Linz
Guten Morgen!
Die Musiker und die Schützen waren sich in diesen frühen Morgenstunden einig, dieses Datum und besonders die Uhrzeit waren sehr schmerzhaft und äußert gnadenlos für die meisten Teilnehmer in beiden Reihen. Nichts desto trotz fanden sich verdächtig viele am Friedhofsparkplatz ein, um sich gemeinsam nach Linz aufzumachen – einer für alle, alle für Dr. Joe!
Für jeden normalen Menschen eine unchristliche Zeit!
(Fast) alle anwesend - die Reise kann beginnen!
Eine Busfahrt die ist lustig!
Bereits hier trennte sich die Spreu vom Weizen oder sollte man besser sagen die Bleichgesichter von den farbigen? Während so mancher versuchte die Geschehnisse vom Vortag zu sammeln und neu zu ordnen, waren anders bereits wieder auf bestem Wege dazu, die Ordnung in Geschehnisse vom Vortag umzuwandeln…
Müde Gesichter, doch das sollte sich ändern...!
Hatte etwa der Vater...
... auch einen so starken Jahreswechsel wie der Sohn?
Wann sind wir endlich in Linz...?
Aufstellung am Hauptplatz
In Linz angekommen wurde dann am Hauptplatz Aufstellung genommen um gemeinsam zum Rathaus zu marschieren. Von den Blicken der Exekutive streng beobachtet klärten sich nun auch Fragen wie: Wo ist mein Hut geblieben oder warum färbt sich ein Klarinettenblatt am Neujahrstag blau?
Frage Nr.1: Wer hat seinen Hut in Mondsee vergessen?
Frage Nr.2: Warum hat sich das Blatt blau verfärbt?
Antwort zu Frage Nr.1 und 2: Weil der 01.01. ist!
Empfang des Landeshauptmannes
Vor dem Landhaus in Linz wurden wir dann von Dr.Josef Pühringer in Empfang genommen. Neben der Musikkapelle und den Prangerschützen aus Mondsee, begrüßten auch Turmbläser und Aperschnalzer den Landeshauptmann. Die lange Stehzeit und die eisige Kälte gefielen den Musikern natürlich nicht, dafür gefiel dem Dirigent des Brucknerorchester Linz unsere Darbietung. Dennis Russell Davies gratulierte nach dem Empfang unseren Obmann Hannes Nußbaumer zur gebotenen Leistung.
Empfang vor dem Rathaus von Linz!
Ein bekanntes Gesicht: Karl Trawöger besuchte die Bürgermusik Mondsee
Der Stardirigent des Brucknerorchester Linz: Dennis Russell Davies
Der Rückmarsch mit der Musikkapelle Mondsee an der Spitze!
Das Wirtshaus "das Wirtshaus"
Nach dem Neujahrsgruß waren wir dam im Wirtshaus mit dem einfallsreichen Namen „das Wirtshaus“ eingeladen. Die kalten Zähne und Finger waren längst vergessen und im nichtgerade am neusten Stand der Technik wirkenden „das Wirtshaus“ konnte man dann doch recht ordentlich speisen. Gegen halb drei wurde dann die Heimreise ins geliebte Mondseeland angetreten.
Der Einfallsreichtum in Sachen "Namensgebung" kennt keine Grenzen...!
Trendsport am 01.Jänner: militärisches-anstossen!
Auch beim Notausgang der als WC getarnt wurde ...
... gab es lustige Dinge zu endecken!
Die Heimreise wurde angetreten!
Nachbesprechung
Nach der offiziellen Ausrückung beschlossen dann noch einige Musiker und Schützen eine „Einsatznachbesprechung“ im Hotel Krone zu machen. Die Ausrückung wurde von vorne bis hinten analysiert und alle sind auf ein einstimmiges Ergebnis gekommen: auch wenn das Datum nicht gerade ein Wunschtermin für künftige Einsätze ist, so entwickelte sich der Ausflug nach Linz zu einer überaus lustigen und noch viel mehr kameradschaftlichen Ausrückung!
Intensive Nachbesprechung im Hotel Krone!
Nach und nach kam "Schützenhilfe"...!
Und die Moral von der Geschicht, Schützen und Musi woan gescheit Di...!
Bericht: Niederbrucker Markus
Fotos: Niederbrucker Markus, Renate Mayrhofer, Kurt Walters