Missa Brevis

Der Sängerbund Mondsee feiert heuer sein 150jähriges Bestehen. Dies gab uns zum Anlass, gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern am Sonntag, den 25.9.2011, die 10.00 Uhr Messe in der Basilika St. Michael zu gestalten. Aufgeführt wurde die "Missa Brevis" von Jacob de Haan, geschrieben für Chor und Blasorchester.

 Missa Brevis

In diesem Bericht: Hörproben der Missa Brevis!

 Missa Brevis

Im Jahr 1861 wird der Sängerbund Mondsee erstmals urkundlich erwähnt. Dieses 150-Jahr-Jubiläum wurde im heurigen Jahr und dem Motto "Musizieren mit Freunden!" schon einige male gefeiert. Chorleiterin Mag. Gertrud Kotschy und Obmann Dr. Roland Starlinger sind an uns herangetreten, ob wir nicht gemeinsam eine Messe gestalten wollen.

Ausgewählt wurde die stimmungsvolle "Missa Brevis" von Jacab de Haan und wir haben daraus die Stücke "Kyrie", "Gloria", "Sanctus", "Benedictus" und "Agnus Dei" aufgeführt. Hinzu kamen "Lobt froh den Herrn" und "Großer Gott wir loben dich" bzw. jeweils 2 Stücke, die Chor oder Musikkapelle alleine vortrugen.

Zelberiert hat die Messe unser Pfarrer Dr. Ernst Wageneder.

Ernst inmitten der Sänger

Die musikalische Gesamtleitung der gemeinsamen Stücke oblag Kapellmeister Georg Mayrhofer.

Georg

Gertrud

Chorleiterin Mag. Gertrud Kotschy

Missa Brevis

voller Einsatz

BMK Mondsee

Missa Brevis (Jacob de Haan)
Livemitschnitt vom 25.09.2011

Missa Brevis - Kyrie

Missa Brevis - Benedictus (Ausschnitt)

Missa Brevis - Sanctus (Ausschnitt)

 

Sängerbund Mondsee

viele Besucher

Festmesse

Am obigen Bild können Sie links neben Georg einen prominenten Besucher erkennen - ja, es ist LH Dr. Josef Pühringer. Er wurde anlässlich des anschließenden Festaktes im Festsaal Schloss Mondsee eingeladen. Aus terminlichen Gründen konnte er nur der Festmesse beiwohnen, wo er direkt danach eine sehr launige Rede hielt und auch Ehrungen durchführen durfte.

LH Dr. Josef Pühringer

Geehrt für außergewöhnliche Dienste rund um den Sängerbund Mondsee wurden:
Mag. Thomas Weismann - erhielt die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich
Gertraud Starlinger - erhielt ebenfalls die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich
Hans Greger-Gubi - wurde in Würdigung langjähriger Verdienste zum "Konsulenten für Musikpflege" ernannt

Die Geehrten

von l. n. r.: Mag. Thomas Weismann, Gertraud Starlinger, Hans Greger-Gubi
Herzlichen Glückwunsch!!!

Besonders freut es uns als Bürgermusik Mondsee, dass Hans Greger-Gubi diese wohlverdiente Auszeichnung bekommen hat.

Ehrung

Ehrung

Konsulent für Musikpflege Hans Greger-Gubi und LH Dr. Josef Pührunger

Unser Musikkollege Michi Loindl beschreibt in den folgenden Worten die Tätigkeiten als Musiker und Kamerad von "Gubi Hans" bei der BMK Mondsee:

Er hat diesen Ehrentitel "Konsulent für Musikpflege" nicht nur, aber auch wegen seiner Verdienste um die Bürgermusikkapelle Mondsee erhalten. Er ist nach unserem Ehrenkapellmeister Dir. Anton Westenthaler (1983) erst der zweite Bürgermusikant, dem dieser Titel verliehen wurde.
Hans Greger-Gubi war von 1962 - 1993 Mitglied der BMK Mondsee. Sein großes musikalisches Talent stellte er als Trompeter, Bassist, Stabführer und Kapellmeister-Stellvertreter unter Beweis. Von 1984 - 1989 hat er die Bürgermusik als Obmann geführt.
Hans ist sozusagen ein praktizierender Mondseer. Er hat seine große musische Begabung als Musikant, Sänger, Schauspieler und als Spielleiter beim Mondseer Jedermann, als brillanter Sprecher - unter anderem bei den Jahresschlusskonzerten der Bürgermusik - stets in den Dienst des Mondseelandes gestellt. Für die Bürgermusikkapelle Mondsee hat er in über dreißig Jahren 1664 mal (!) entweder die Trompete, den Bass, den Taktstock oder den Stab des Tampour-Majors in die Hand genommen und der Bürgermusik den richtigen Weg gewiesen. Als Bürgermusiker war er ein Kamerad und ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle.

Herzlichen Glückwunsch!

Hans im Kreise der Bürgermusiker:
von l. n. r.: Thomas Ebner, Georg Mayrhofer, Hannes Nußbaumer,
Hans Greger-Gubi, Hannes Strobl und Franz Schwed

Sängerbund Mondsee und BMK Mondsee

Fotos teilweise zur Verfügung gestellt von:
Land Oberösterreich
Foto Schwaighofer
Franz Wendl
Vielen Dank an alle!
Renate Mayrhofer
Hörproben:
Stefan Mayrhofer
Bericht:
Renate Mayrhofer