Am Sonntag den 06. November 2011 umrahmte die Bürgermusikkapelle Mondsee wieder den Heldensonntag. Gemeinsam mit den Kameradschaftsverbänden des Mondseelandes wurde in der Basilika in Mondsee den gefallenen Kriegsopfern des ersten und zweiten Weltkrieges gedacht.
Abholung der Verbände
Im Gleichschritt marschierte die Musikkapelle Mondsee durch den Marktplatz in Richtung Allee, wo bereits die Kameradschaftsverbände und Vertreter des Bundesheers auf den Klangkörper warteten. Gemeinsam ging es dann zur Basilika St. Michael, wo die heilige Messe stattfand.
Im Gleichschritt wurde durch den Marktplatz von Mondsee marschiert!
Hat auch schon Tradition: Einsatzbesprechung vor dem Marschieren
Auch das Bundesheer ist wieder vertreten!
Vor der heiligen Basilika wurde halt gemacht!
Heilige Messe
In der Basilika St. Michael wurde dann eine Heilige Messe in Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege von unserem Pfarrer Dr. Ernst Wageneder abgehalten. Die Musikkapelle Mondsee begleitete ihn dabei mit dem Requiem von Julius Fucik.
Traditionell gestaltete die Bürgermusikkapelle auch die Messe!
Konzentration beim Klarinetten-Register
Die heilige Messe zu Ehren der Kriegsopfer
Totengedenken
Nach der Messe wurde dann traditionell vor dem Kriegerdenkmal das Totengedenken durchgeführt. Mit dem Trompetensignalsignal gespielt von Johannes Mayrhofer und drei Ehrensalven wurde ehrwürdig an die gefallenen Kriegsopfer gedacht. Abgeschlossen wurde der „Heldensonntag" standesgemäß mit dem Trio des Rainer-Marsches!
Totengedenken beim Kriegerdenkmal
In Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege...!
Bericht: Markus Niederbrucker
Fotos: Markus Niederbrucker, Elisabeth Ebner
>>links:
Heldensonntag 2010
Heldensonntag 2009
Heldensonntag 2008