Am 15. August 2012 war es wieder soweit: die Musikkapelle Tiefgraben und die Bürgermusikkapelle Mondsee gestalteten gemeinsam ein Sommerkonzert. Da es am Marktplatz mit einer anderen Veranstaltung eine Terminkollision gab, wurde kurzerhand beschlossen das Konzert an der Seepromenade zu spielen.
Probe
Um solch ein Projekt mit so vielen Musikern zu bewältigen, muss es auch eine Probe geben. Am Tag zuvor trafen sich die beiden Kapellen im Musikzimmer der BMK, um die Musikstücke zu proben und Organisatorisches zu besprechen.
Am meisten zu tun hatten natürlich die beiden Kapellmeister:
Georg Mayrhofer und Matthias Schwaighofer
Konzertabend
Gut vorbereitet ging es tags darauf ans Werk. Alle halfen mit die Sessel, Notenständer und anderes aufzubauen.
Um Ihnen als Leser zeigen zu können, wer aller mit dabei war, haben wir bereits beim einspielen Fotos der Musiker gemacht - später wären dafür die Lichtverhältnisse nicht mehr so optimal gewesen. Auch das unvergleichliche Panorama konnte man so noch genießen...
Nach dem Einspielen nahmen beide Kapellen Aufstellung, um von der Allee zur Seepromenade mit klingendem Spiel einzumarschieren. Angeführt wurde die Großkapelle vom Stabführer der MK Tiefgraben: Thomas Mayrhofer
Der laue Sommerabend war perfekt für unser Vorhaben, und so erwarteten uns bereits sehr viele Besucher an der Seepromenade.
Gleich zu Beginn dirigierte Matthias Schwaighofer mit "Also sprach Zarathustra" eine beeindruckende Eröffnungsfanfare, bevor es weiterging mit dem "Florentinermarsch" unter Georg Mayrhofer.
Unser bewährter Sprecher Thomas Ebner führte launig durch das Programm. Er wählte das Thema "olympia-verdächtige Rekorde in musikalischer Hinsicht" und hatte mit seinen humorvollen Ansagen alle Lacher auf seiner Seite. So wurden das leichteste (Piccolo) und das schwerste Instrument (F-Tuba), der am nächsten wohnende Musiker (Hausmeister Sepp Wesenauer) und der am weitesten gereiste (unser Amerikaner Warren Walters), das Instrument mit dem am leisesten möglichen Ton (Klarinette) und den am lautesteten (Horn) und vieles andere vorgestellt.
Aber natürlich unterrichtete er die Zuschauer auch über unsere Musikstücke - unter anderem spielte jeweils ein Bläserensemble aus beiden Kapellen eine Volksweise.
wundervolle Kulisse!
Weisenbläser der BMK Mondsee
Martin Pointinger und Hannes Mayrhofer an der Trompete
Weisenbläserensemble der MK Tiefgraben
Alois Putz sen. und Alois Putz jun. am Flügelhorn
Hias Schwaighofer und Sepp Höckner an der Posaune
und Toni Grabner an der Tuba
Unser gemeinsames Programm bot führ jeden Geschmack etwas: böhmische Polka, ABBA-Medley, Trompeten-Solostück, Märsche, 1492 - Conquest of Paradise etc. etc. ...
Warme Temperaturen und musizieren machen durstig: von der angrenzenden Imbißstube, Inhaber Matthias Döllerer, wurden wir während des Konzertes perfekt mit Getränken versorgt - vielen Dank!
Einen besonders großen Applaus erhielten unsere beiden Dirigenten am Ende des Konzertes - auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön für die gute Führung durch dieses besondere Konzert. Es ist immer wieder ein Erlebnis!
Nach dem Konzert...
... waren alle Musiker im Gasthaus Krone, Fam. Hütter, von den Gemeinden Mondsee und Tiefgraben eingeladen auf ein Schnitzel und Getränke - vielen Dank an die Bürgermeister Karl Feurhuber und Matthias Reindl!
Ein schöner Abend, der sicher im Jahr 2013 wiederholt wird!
Link: Bericht in salzi.at
Fotos:
Christina Nußbaumer, MK Tiefgraben - vielen Dank!
Renate Mayrhofer
Bericht:
Renate Mayrhofer