Eine unendliche Geschichte nimmt ein erfreuliches Ende: Am 12.9.2012 wurde der neue Kreisverkehr an der Autobahnanschlussstelle A1 in Mondsee offiziell eröffnet. Die Bürgermusikkapelle Mondsee umrahmte den Festakt musikalisch.
Viele Gäste sind gekommen, um dieser Feier beizuwohnen. Politiker des Landes Oberösterreich, des Bezirkes Vöcklabruck, aus den Mondseelandgemeinden, Geschäftsführer der ausführenden Bauunternehmen, der ASFINAG und der angrenzenden Firmen im Gewerbegebiet.
Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen, war die Fa. Kothmaier, Schwertransporte, wiederum bereit, die große LKW-Halle zur Verfügung zu stellen. Auch beim Spatenstich Ende Februar mußte die Halle als Ersatz bereits dienen.
Die Halle der Fa. Kothmaier - besonders schön dekoriert mit der BMK Mondsee...
Auch das BTV machte Aufnahmen - zurzeit gibt es noch keinen Bericht zu sehen, aber ich nehme an, das wird nicht mehr lange dauern...
Um die kurze Wartezeit während der Ankunft der Gäste zu überbrücken, spielte die Bürgermusik Mondsee ein paar flotte Märsche.
Als erster ans Rednerpult durfte unser Bürgermeister Karl Feurhuber. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und für den raschen Abschluss der Bauarbeiten.
Mag. Kienreich, techn. Geschäftsführer der ASFINAG, sprach von den technischen Ausführungen der Baustelle und das es das Wichtigste ist, dass diese Unfallhäufungsstelle nun endlich entschärft werden konnte.
Zu den techn. Ausführungen habe ich hier einen interessanten Link vom Land OÖ für Sie:
Bericht Anschlussstelle A1 / B154 Mondsee Straße
Als dritter Redner betonte der Straßenbaureferent des Landes OÖ, LH-Stv. Franz Hiesl, dass durch optimale Verkehrslösungen, wie hier in Mondsee eine entstanden ist, die Verkehrssicherheit enorm steigt und auch die regionale Wirtschaft davon profitiert.
Im Anschluss daran ergriff Pfarrer Dr. Ernst Wageneder das Wort. Bei der Segnung dankte er für den unfallfreien raschen Bau und betete, dass in Zukunft alle Verkehrsteilnehmer mit Vernunft und Aufmerksamkeit diesen Straßenabschnitt auch unfallfrei befahren können.
Fröhliche Worte fand er zur Dekoration der Halle: er finde es sehr schön, dass alles in den Farben seiner Heiligkeit im Vatikan, nämlich gelb-weiß, dekoriert ist! Und noch dazu mit dem schönen Spruch "Ihre Wegbereiter..." - also, er fühle sich sehr wohl hier!
Dann konnte die offizielle Eröffnung mit dem symbolischen Akt des Band durchschneidens erfolgen. Verschönert mit den 2 hübschesten Mädchen des Mondseelandes - unsere 2 Marketenderinnen Renate und Beatrice.
Gelungene Kreisverkehreröffnung -
wenn auch wegen Regenwetter am Parkplatz der Fa. Kothmaier!
Fotos:
Vielen Dank an Christine Kothmaier, Fa. Kothmaier, und
Ralf Burchert, BWT AG!
Renate Mayrhofer
Bericht:
Renate Mayrhofer