Altöttinger Madonna in Mondsee

Am Sonntag, den 3. März 2013 erhielt die Pfarre Mondsee von der Pfarre Altötting (D) eine Kopie der Altöttinger Madonna geschenkt. Die Bürgermusikkapelle Mondsee umrahmte dabei den Festzug in die Basilika musikalisch.

Festzug

Festzug aus Anlass der Schwarzen Madonna


Im Rahmen der Schlussandacht der Altöttinger Pfarrwallfahrt, an der unter anderem knapp 320 Pfarrangehörige aus dem bayerischen Wallfahrtsort teilnahmen, überreichte der bischöfliche Administrator und Wallfahrtsrektor der Pilgerstätte, Prälat Ludwig Limbrunner, der Basilika von Mondsee eine Kopie der Schwarzen Madonna. Diese wurde von einem Künstler im Grödnertal geschaffen. Initiiert  wurde dieses Geschenk vom Wallfahrts- und Verkehrsdirektor von Altötting, Herbert Bauer.

Aufstellung

Aufstellung

Pfarrer und Obmann
Pfarrer Dr. Ernst Wageneder und Obmann bzw. Stabführer Hannes Nußbaumer


Neben zahlreichen kirchlichen und politischen Vertretern aus den beiden Gemeinden, wie zum Beispiel Prälat Ludwig Limbrunner, Pfarrer Dr. Ernst Wageneder, Bürgermeister der Stadt Altötting Herbert Hofauer und Bürgermeister der Gemeinde Mondsee Karl Feurhuber, nahmen auch zahlreiche Schützen, Frauen der Goldhauben Gruppen und Einwohner des Mondseelandes an diesem besonderen Ereignis teil.

FestzugPrälat Ludwig Limbrunner


Die Schwarze Madonna von Altötting fand ihren Platz schlussendlich am Marienaltar im Südschiff der Basilika und soll wie das Original nach barockem Vorbild einen Mantel und eine Krone erhalten.
 Schwarze Madonna

Schwarze Madonna in der Basilika St. Michael in Mondsee

Basilika St. Michael


Die beiden Ortschaften, Altötting und Mondsee, verbindet vieles! Beispielsweise bildet Mondsee, wie an diesem Tag, auch die letzte Etappe der Altöttinger Fußwallfahrer/innen, die jährlich Ende April auf dem Weg nach St. Wolfgang sind. Und umgekehrt findet im September von Mondsee aus immer eine Fußwallfahrt nach Altötting statt, welche die Bürgermusikkapelle Mondsee - zumindest auf der letzten Etappe - jedes Jahr musikalisch umrahmen darf.

 

Links:

Wallfahrt nach Altötting 2012
Wallfahrt nach Altötting 2011

 

Bericht: Ursula Michl-Schwertl
Fotos: August Schwertl (vielen herzlichen Dank!), Stefan Mayrhofer