UNESCO-Welterbe

Am Freitag, den 20. September 2013 wurde in Mondsee einer der drei Pfahlbau-Info-Pavillons feierlich eröffnet. Ein Ensemble der Bürgermusikkapelle Mondsee hat dabei die Feierlichkeiten musikalisch umrahmt. 

Ensemble der BMK Mondsee

Pfahlbau - Info - Pavillon

 

Im Jahr 2011 wurden unter anderem die Pfahlbauten in Mondsee durch das Welterbekomitee in das UNESCO Welterbe aufgenommen. Nunmehr sind in den UNESCO-Welterbegemeinden Seewalchen, Attersee und Mondsee die Pfahlbau-Info-Pavillons eröffnet worden. Dabei sollen verschiedene Blickwinkel auf die prähistorische Zeit ermöglicht bzw. auf die Schätze hingewiesen werden, die Einblicke in den Lebensalltag jungsteinzeitlicher Siedlungen, deren kulturelle Höhepunkte, sowie technischen Meisterleistungen geben.

Pfahlbau - Info - Pavillon

stimmungsvolles Fest

Bürgermeister Karl Feurhuber

ein sichtlich stolzer Bürgermeister: Karl Feurhuber

musikalische Umrahmung

Ensemble der Bürgermusikkapelle Mondsee

 

Den gesamten Nachmittag wurden an allen drei Standorten Welterbefeste veranstaltet und so den BesucherInnen alles Wissenswerte näher gebracht, wobei nun Mondsee auf einer Stufe mit anderen Welterbestätten wie zum Beispiel den Pyramiden in Ägypten, dem Taj Mahal in Indien, der Altstadt von Florenz oder dem Grand Canyon Nationalpark in Amerika steht!

 

Fotos: August Schwertl
Bericht: Ursula Michl-Schwertl