Traumhochzeit von Claudia & Florian

Am Samstag, den 14. September 2013 feierten Claudia Mühlböck und unser Musikkollege Florian Mörtl ihre Traumhochzeit. Es war uns eine besondere Freude und Ehre, dass wir dieses schöne Fest mit ihnen gemeinsam feiern und für sie musikalisch umrahmen durften.

Claudia und Florian

Claudia & Florian

Claudia und Florian 

Begrüßung

Am Beginn des Festtages war es unsere besondere Aufgabe das Brautpaar musikalisch zu begrüßen, wobei Florian an dieser Stelle seine Claudia gebührend in Empfang nehmen durfte. Diese kam in einem kleinen, aber äußerst feinen Oldtimer vorgefahren,...

Empfang

Empfang

musikalischer Empfang

Empfang

Ankunft der Braut

ein ganz besonderer Oldtimer

Ankunft der Braut

Empfang

Empfang

Gruß der Schützen

auch die Schützen begrüßten das BrautpaarAnkunft der Braut

 

Anschließend ließ es sich das Brautpaar nicht nehmen und alle MusikerInnen einzeln zu begrüßen. Dabei gab es naturgemäß insbesondere bewundernde Blicke und tolle Komplimente für das traumhafte Kleid von Claudia!

Begrüßung

zwischen den Reihen 

Begrüßung

Hochzeitskleid

ein traumhaftes Kleid

Hochzeitskleid 

Begrüßung

Begrüßung

auch Florian stand der Anzug natürlich bestens,...

Begrüßung

 

Bis zum Eintreffen des letzten Hochzeitsgastes bzw. der Begrüßung der weiteren Gäste war es uns eine Freude einige Märsche zum Besten zu geben. Daran anschließend war die Zeit gekommen das Hochzeitspaar mit seiner Gästeschar zur Basilika St. Michael zu führen.

musikalische Umrahmung

musikalische Umrahmung

im Schritt marsch! 

Abmarsch zur Basilika

 

Nach einigen Anweisungen des Hochzeitsladers bzw. auf unser musikalisches Geheiß hin, setzte sich der Festzug zur Basilika in Bewegung. 

Festzug

Festzug

 

Pfarrer Mag. Ernst Wageneder nahm dabei das Brautpaar und deren Festgäste feierlich in Empfang und lud alle Hochzeitsgäste ein in die Basilika St. Michael zur Festmesse einzutreten.

kirchlicher Empfang

Basilika 

Festmesse

Bereits kurze Zeit später konnte die Festmesse auch schon beginnen und so wartete Florian gespannt auf seine Claudia, die von ihrem Vater gebührend zum Traualtar geführt wurde.

Festmesse

Festmesse

Festmesse

Maximilian hatte einen Ehrenplatz am Schoß vom Papa ergattert

Hochzeitskerze

Entzünden der Hochzeitskerze

Hochzeitskerze

die Eheringe

Ringkissen

 

Alles war an diesem Tag fein aufeinander abgestimmt! Und wem es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aufgefallen ist - als passionierter Läufer - durfte natürlich auch das Schuhwerk des Bräutigams in passendem Grünton nicht fehlen!

Schuhe des Bräutigams

 

Ein Großteil der kirchlichen Trauung wurde von uns musikalisch umrahmt und so stand natürlich auch der "St. Florian Choral" von Thomas Doss - nomen est omen - unter anderem auf dem Programm. An dieser Stelle sei erwähnt, dass auch das Horn-Register für ihren Registerkollegen und seiner Claudia ein wunderschönes Stück während der Messe spielte. 

musikalische Umrahmung 

Darüber hinaus gab eine Musikerin bzw. Sängerin das Lied "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" von Reinhard Fendrich zum Besten und da floss - nicht nur bei der Braut - die ein oder andere Träne! Aber für diesen Fall wurde von den Freunden bereits bestens vorgesorgt.

Träne,...Freudentränen 

Am Ende der kirchlichen Trauung angelangt, ergriff unser Obmann Johannes Nußbaumer das Wort und erzählte einiges aus dem Familienleben von Familie Mörtl, insbesondere der Verbindung zu unseren Reihen! Denn die Verbindung dauert nun schon viele Jahrzehnte an: Bereits der Großvater von Florian, Josef Mörtl, als auch sein Vater und nunmehriger Trauzeuge, Karl Mörtl, waren schon viele Jahre Mitglieder der Bürgermusikkapelle Mondsee gewesen.

Die Worte waren dermaßen rührend, dass auch hier einige Tränen zu fließen begannen...

 

Agape

Anschließend entstand das obligatorische Erinnerungsfoto mit der Familie und den Freunden einerseits und der Bürgermusikkapelle Mondsee andererseits, ehe zur Agape in den Karlsgarten geladen wurde.

Gruppenfoto

Erinnerungsfoto mit der Bürgermusikkapelle Mondsee

Agape

die kleine Magdalena mit ihren glücklichen Eltern!Agape

der ein oder andere Marsch durfte natürlich auch während der Agape nicht fehlen 

Marschmusik vom Feinsten

 

Aber auch der Spaß durfte an dieser Stelle nicht zu kurz kommen und so wäre das Brautpaar kurzerhand beinahe samt dem Hochzeitsauto "davongetragen" worden.

Hochzeitsauto

"3 - 2 - 1 - heben!"

Hochzeitsauto

 

Auf diesen Schock bzw. diese Anstrengung hin, mussten alle Beteiligten einmal einen kräftigen Schluck nehmen!

kräftiger Schluck

 

Festessen

Nachdem es bereits den ganzen Tag für Mitte September ein einigermaßen passables Wetter gab - zumindest ohne Nass von oben - kündigte sich dennoch zum Ende der Agape hin langsam der ein oder andere Regentropfen an. So war es nach Ansicht des Brautpaares Zeit um sich langsam in Richtung Schloss Mondsee aufzumachen, wo uns bereits ein köstliches Hochzeitsmenü erwartete.

Aber nicht nur das! Auch die Big Band der Bürgermusikkapelle Mondsee, die Moonlake All Stars, spielten sich schon warm, um die Hochzeitsgäste in einen weiteren musikalischen Genuss kommen zu lassen!

Moonlake All Stars

cooler Sound Moonlake All Stars

 

Währenddessen amüsierten sich die Hochzeitsgäste, ließen sich das Essen schmecken und der ein oder andere Musiker - wie könnte es anders sein - ließ sich auch mit einem Kinderspielzeug beschäftigen!

gute Stimmung

Prost!
Auf das Hochzeitspaar!
 

Seifenblase über Seifenblase 

Hochzeitstanz

Gespannt warteten die Hochzeitsgäste auf den Hochzeitstanz! Immerhin war man neugierig wie Florian in seinem grünen Schuhwerk dies bewerkstelligen wollte, aber siehe da, das Brautpaar machte dabei eine äußerst gute Figur!

Hochzeitstanz

Hochzeitstanz

Hochzeitstanz

das Geheimnis lag sicherlich an den ergonomisch genau angepassten Socken des Bräutigams

bunte Socken

 

Brautstehlen

Nunmehr ging es gewissermaßen Schlag auf Schlag: Nach dem 'Weisen' durch die Bürgermusikkapelle Mondsee und dem Anschneiden der Hochzeitstorte, packten unsere Marketenderinnen gleich bei einer der ersten Möglichkeiten das Glück beim Schopf und fort war der Brautstrauß!
Die Mädels freuten sich natürlich "diebisch".

juhuuuu...

der Brautstrauß gehört uns

juhuuuu...

 

Daraufhin folgte ein Tanz dem anderen und auf einmal war nicht nur der Brautstrauß, sondern auch die Braut weg. Einfach entführt! Oh, welch`Schreck! 

Aber auch der Bräutigam wurde währenddessen schick und zur (Zurück-)Eroberung zurecht gemacht.

Und so fand das Brautpaar in der Galerie beim Brautstehlen einander wieder, wobei die Brautführer allerhand zu tun hatten, denn keiner durfte gar verdursten und der Bräutigam musste um seine Braut buhlen!

Brautstehlen

Brautstehlen

Brautstehlen

tolle Stimmung

hübscher Bräutigam

Flo in action!

Brautstehlen

Brautstehlen

jaja, die Braut mag schwer verdient sein!

Brautstehlen

 

Ende

Aber alles nahm ein gutes Ende und so wurde das Brautpaar wieder glücklich vereint und der Tag konnte nach weiteren Stunden der Feierlichkeiten einen gebührenden Ausklang finden! Jedoch neigt sich auch der schönste Tag leider irgendwann dem Ende zu,... Traumhochzeit

 

Nachtrag 

Ein besonderes Highlight dieser Hochzeit möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht vorenthalten:

Die "Fotobox"!

Dabei konnten Fotografierwillige - geschmückt mit so manchem Accessoire - automatisch Fotos von sich erstellen lassen.

DAS Highlight: Die Fotobox!

Fotobox

 

Anmerkung: Dabei wurden knapp 1200 Fotos erstellt, wobei gerade aus den Reihen der Bürgermusikkapelle Mondsee etliche MusikerInnen oftmals wiederzufinden waren! ;-) 

 

Hier ein "kleiner" Auszug: 

 Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

FotoboxFotobox

 

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox 

 Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Fotobox

Ende gut, alles gut!  

 

 

Einfach spitze!

  

Link:

Polterabend Christina & Flo

 

 

Fotos: August Stabauer, Peter Witzelsteiner (vielen Dank an beide!!), Ursula Michl-Schwertl
Bericht: Ursula Michl-Schwertl