Jahreshauptversammlung 2015

Am Samstag, den 31. Jänner 2015 fand im Landhotel Eichingerbauer unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in sehr festlichem Rahmen statt.

Eröffnung

Eröffnet wurde diese erstmalig von unserem neuen Obmann Herbert Ellmauer, welcher im abgelaufenen Jahr von seinem Vorgänger Hannes Nußbaumer diese Funktion dankenswerter Weise übernommen hat.

Obmänner unter sich

Alt-Obmann Hannes Nußbaumer und unser nunmehriger Obmann Herbert Ellmauer

Obmann Herbert Ellmauer

Es freute ihn sichtlich die vielen anwesenden Musikerinnen und Musiker, sowie die zahlreich erschienenen Ehrengäste noch einmal durch das musikalische Jahr 2014 führen zu dürfen und einen kleinen Rück- bzw. Einblick in unser abgelaufenes musikalisches Jahr zu gewähren. Im Aktivitätsbericht 2014 findet man die dazugehörigen Zahlen und Fakten im Detail.

Ehrengäste

Berichte

Neben unserem Obmann ergriff auch unser Kassier, Johannes Strobl, das Wort, um die Anwesenden über den finanziellen Stand unseres Vereines zu informieren.

Kassier Johannes Strobl

Musikalische Umrahmung

Natürlich darf bei einem Verein wie dem unsrigen eine entsprechende musikalische Umrahmung an einem Abend wie diesen nicht fehlen. Daher freuten sich die Mitglieder der 'Manseer Tanzlmusi' heuer musikalisch für eine gute Stimmung sorgen zu dürfen!

Manseer Tanzlmusi

Ehrungen

Aber was wäre eine Jahreshauptversammlung ohne sich bei besonders verdienstvollen Musikern zu bedanken bzw. Jungmusikern zu ihren ausgezeichneten Leistungen zu gratulieren?!

So freute es Bezirksobmann Ing. Alfred Lugstein folgenden Personen zum Jungmusikerleistungsabzeichen zu gratulieren:

In BRONZE: Emanuel STEININGER, Christina ABLINGER und Alois STALLINGER (Mitglieder der JBM)

In SILBER: Lukas EDER, Martina GIRBL, Anton STABAUER und Tobias STEINER

(diese haben ihre Abzeichen bereits im Zuge des letzten Konzertes der Jungen Bürgermusik verliehen bekommen)

In GOLD: Christina ELLMAUER

(Christina hat ihr Abzeichen bereits in einem feierlichen Rahmen in Linz überreicht bekommen)

Ing. Alfred Lugstein

Jungmusikerleistungsabzeichen in GOLD

Darüber hinaus standen auch Ehrungen am Programm:

Verleihung der Blasmusik-Verdienstmedaille in SILBER für 25 Jahre aktive Musikertätigkeit: Albert MAYRHOFER und Matthias AINZ

Verleihung des Verdienstkreuzes in SILBER: Michael LOINDL

Verdienstkreuz in Silber

Ehrungen

Eine besondere Ehre war es für Obmann Herbert Ellmauer an unseren langjährigen Musikkollegen Hans GREGER-GUBI die Ehrenmitgliedschaft der Bürgermusikkapelle Mondsee feierlich zu überreichen!

Ehrenmitgliedschaft

Obmann Herbert Ellmauer, unser nunmehriges Ehrenmitglied Hans Greger-Gubi, Kapellmeister Georg Mayrhofer

Als Aushängeschild bodenständiger Volkskultur war Hans Greger-Gubi insgesamt 32 Jahre, von 1962-1994 aktives Mitglied der Bürgermusikkapelle Mondsee, wobei sein Stamminstrument die Trompete war. Jedoch, wenn Not am Mann war, hat er dankenswerter Weise auch zu größeren Instrumenten gegriffen, wie zB zum Bass. Darüber hinaus war Hans Greger-Gubi Kapellmeister-Stellvertreter, Stabführer und hat von 1984-1989 als Obmann unseren Klangkörper organisatorisch geleitet. In dieser Zeit hat er unsere wichtigsten Vereinsziele, die bereits in den ältesten vorhandenen Statuten der Bürgermusik aus dem Jahr 1892 angeführt sind, stets hochgehalten: „Die Pflege der Harmoniemusic und die Heranbildung von jungen Kräften, auf dass dem Markte Mondsee eine dauernde Musikcapelle gesichert ist" und andererseits „die Pflege der Kameradschaft in geselliger Runde". Und auch nach seiner aktiven Zeit als Musiker hat uns Hans Greger-Gubi als Sprecher bei unseren Konzerten noch oft tatkräftig unterstützt!

Wie man diesen Zeilen entnehmen kann, war "unser" Hans Greger-Gubi nicht „NUR" ein hervorragender Musiker, sondern auch ein vorbildlicher Kamerad und das ist er heute noch! Aus all diesen Gründen, in Würdigung seiner hervorragenden und vielfältigen Verdienste für die Bürgermusikkapelle Mondsee, hat der Vorstand beschlossen Hans Greger-Gubi zum Ehrenmitglied der Bürgermusikkapelle Mondsee zu ernennen.

Dabei sei erwähnt, dass mit dieser Ehrung bei uns sehr sparsam umgegangen wird, da in der 167-jährigen Geschichte unseres Klangkörpers nur 17 hochverdiente Männer, bis dato diese Auszeichnung erhalten haben.

Grußworte

Auch unser Musikkollege, Bürgermeister Karl Feurhuber freute sich über die zahlreichen Gratulationen und Ehrungen und nahm dies unter anderen zum Anlass seitens der Marktgemeinde Mondsee einige Worte an unsere MusikkollegInnen zu richten.

Bürgermeister Karl Feurhuber

Schnapserl

Und nach all diesen Reden war sogleich auch noch ein legitimer Grund gefunden, um hochoffiziell ein Schnapserl trinken zu dürfen: Obmann-Stellvertreter Markus Niederbrucker verkündete die drei Musiker unserer Reihen, die im Jahr 2014 am öftesten an den 75 Zusammenkünften teilgenommen haben: Kapellmeister Georg Mayrhofer und Stabführer Hannes Nußbaumer (welche beide nur je einmal gefehlt haben) und Hannes Mayrhofer (welcher nur zweimal gefehlt hat). Diese außerordentliche Leistung von Georg und Hannes wurde dabei in Form eines von Markus geschaffenen Gedichtes entsprechend gewürdigt.

Obmann-Stellvertreter Markus Niederbrucker

Schnapserl

Gedicht

Gemütlicher Teil

Aber auch der gemütliche Teil kam an diesem Abend nicht zu kurz. So wurden wir im Hause Eichingerbauer köstlich bewirtet und hatten wir die Möglichkeit unseren Hunger am Buffet zu stillen.

köstliches Buffet

köstliches Buffet

Zahlreiche Gespräche in lustiger Runde folgten, ehe der Abend einen fröhlichen Ausklang fand,...

Jahreshauptversammlung 2015