Was ist das Ergebnis von 25 begeisterten Jungmusikern, 200 Notenblättern und 16 Probenstunden?
Richtig! Das Frühlingskonzert der Jungen Bürgermusik Mondsee. Aber lesen Sie am besten selbst!
Am Sonntag dem 17. Mai 2015 durfte die Junge Bürgermusik Mondsee das Ergebnis von wochenlanger Probenarbeit präsentieren bzw. vorspielen. Geplant war das Konzert unter freiem Himmel zu spielen, doch leider machte der Wettergott unseren Nachwuchsmusikern und deren Leiter, Daniel Laganda, einen Strich durch die Rechnung. Somit wurde das Konzert in den Pfarrsaal verlegt. Nichts desto trotz, waren die Musiker bestens gelaunt und freuten sich auf ihren Auftritt.
Gegen 10:45 Uhr füllte sich nach und nach der Pfarrsaal mit den Eltern, Freunden und Verwandten der jungen Musiker.
Unter den Besuchern waren auch viele Mitglieder der Bürgermusikkapelle Mondsee die den Weg in den Pfarrsaal fanden und sich das Konzert nicht entgehen lassen wollten. Unter anderem:
Der Leiter der jungen Bürgermusik, Daniel Laganda, hielt noch eine kurze Rücksprache mit Kapellmeister Georg Mayrhofer und dann ging es los.
Ladies and Gentlemen we proudly present: „Die Mitglieder der Jungen Bürgermusik Mondsee!“
Wie gewohnt führten die „Musiker von Übermorgen“ selbst durch das Programm und meisterten diese Aufgabe, wie immer, mit Bravour.
Die gespielten Stücke reichten über eine breite Palette, weg von dem „’47er Regimentsmarsch“ über „Cornfield Rock“ bis hin zu „Heal the World“. Es verlangte der Truppe einiges an Probenarbeit und somit verbundener Zeit und Konzentration ab, aber umso größer war die Freude, als letzten Endes die Töne an den richtigen Stellen waren.
Ich denke mit folgendem Bild ist alles gesagt: Applaus und zufriedene Gesichter soweit das Auge reicht. Das Publikum war sichtlich begeistert von dem Konzert und der gebrachten Leistung der Musiker.
Anschließend folgten noch kurze Dankesworte von Obmann Herbert Ellmauer an Jungkapellmeister Daniel Laganda, der auch dieses Jahr wieder eine SPITZEN! Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen hinlegte!
DANKE Daniel!
Ein weiteres Dankeschön geht an Hans-Peter Schiemer, der im Hintergrund für die Technik zuständig war.
Nach all der Arbeit und den Proben der letzten Wochen ließ es sich die Bürgermusikkapelle Mondsee nicht nehmen, den jungen Musikern ein Mittagessen zu sponsern. Der Frühschoppen des Roten Kreuz Mondsee passte wie angegossen und somit ging es nach dem Konzert in den Karlsgarten wo man sich mit einem Grillhendl mit Pommes und einem Kracherl stärkte.
Ein großes Dankeschön geht an die Besucher des Frühlingskonzertes und deren freiwilligen Spenden. Es freut uns immer wieder sehr Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank!
Bericht: Melanie Strobl
Fotos: Jasmin Wendl und Stefan Mayrhofer