Die Zeugnisse sind verteilt, das Schuljahr ist geschafft. Endlich Ferien – die Zeit, in der man mal nichts lernen muss. Das denken wohl viele Schüler, jedoch nicht jene Teilnehmer und Teilnehmerinnen welche das Musik Jugend Camp 2016 in Lambach live miterlebten.
Von 17. – 22. Juli folgten rund 128 Jugendliche der Einladung zum Musik Jugend Camp in Lambach.
Da die jungen Musiker aus 48 verschiedenen Kapellen stammten, war eine bunte und große Vielfalt garantiert. Die Organisation übernahm der OÖ Blasmusikverband Bezirk Vöcklabruck. Auf die Jugendlichen wartete ein beachtliches Probenprogramm. Hierfür wurden die Teilnehmer in drei verschiedene Orchester aufgeteilt.
Auch der Nachwuchs der Bürgermusikkapelle Mondsee war in Lambach stark vertreten. Ganze 12 Mädels und Burschen verbrachten eine Woche im Benediktiner Stift.
Ziel war es, die jungen Musiker anhand von Registerproben und Gesamtproben zu einem Team zusammen zu führen und die musikalischen Leistungen, welche ohnehin schon großartig sind, zu verbessern. Auch sollen die Mädels und Burschen auf deren Eintritt in die Kapelle vorbereitet werden.
Aber halt! Natürlich stand nicht nur Proben, Proben, Proben am Plan. In den Pausen und an den Abenden wurden neue Freundschaften geschlossen, oder bestehende noch vertieft.
Bei einer Runde Volleyball, Fußball, Tischfußball oder FIFA verging die Zeit im nu!
Als Abschluss spielten die Musiker ein Konzert, wo sie ihr Erlerntes unter Beweis stellten.
Video auf BTV
BTV hat ein tolles Video vom Musik Camp 2016 gemacht, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten!
(Dauer: ca. 4 Minuten)
Liebe Musik Camp Teilnehmer und Teilnehmerinnen!
Wir gratulieren euch recht herzlich zu euren tollen Leistungen, die ihr in Lambach erbracht habt. Weiter so!
Eure Bürgermusikkapelle Mondsee
Fotos: Herbert Ellmauer und OÖ Blasmusikverband
Bericht: Melanie Strobl