Ausflug der Jungen Bürgermusik Mondsee

Am Samstag, den 8. Juli 2017 unternahm die Junge Bügermusik (JBM) wieder einen gemeinsamen Ausflug als Abschluss der Jugendorchester-Saison und um den Fleiß unserer JungmusikerInnen zu belohnen.
Schon früh am Morgen traf man sich in Mondsee zur Abfahrt nach Abtenau, wobei die vier Begleitpersonen Daniel Laganda, Helmut Hierl, Lukas Eder und Elisabeth Ebner gleichzeitig auch die Chaffeuere dises Tages waren.

01

- An dieser Stelle möchten wir uns bei den Naturfreunden Mondsee bedanken, die uns großzügigerweise ihren Vereinsbus zur Verfügung stellten -

Nach der Ankunft in Abtenau bei dem Verein outdoor-unlimited wurden erst einmal alle für den ersten Programmpunkt - dem TUBING - ausgestattet. Dann ging es auch schon los zur Lammer, wo sich das Jugendorchester zunächst als Schutz vor der Kälte des Flusses ganz in Neopren hüllte.

02

03

Hier zeigte sich, dass es besonders die engen Neoprenschuhe in sich hatten.

04

05

Zum Glück gab es tatkräftige Unterstützung der Guides!

06

Zur Sicherheit der Kinder bestand das Outfit für das Tubing aus einem kompletten Neoprenanzug mit Jacke und Schuhen, einer Schwimmweste und natürlich durfte auch der Helm nicht fehlen.

07

08

Dann ging es endlich an das Aufpumpen der Tubes!

09

Schon hier war bereits echtes Teamwork gefragt!

10

11

Dann waren endlich alle einsatzbereit für das Tubing!

12

13

14

15

Nach einer kurzen Einschulung in die richtige Sitz- und Paddeltechnik konnte es schließlich losgehen.

16

Auf ins kühle und erfrischende Nass ...

17

18

Mit den drei Guides, die unser Jugendorchester in Kanus begleiteten, fühlten sich alle sicher und gut betreut und auch die ein oder andere Stromschnelle konnte niemandem etwas anhaben. :-)

19

20

Nach anderthalb Stunden Tubing auf der Lammer war der erste Programmpunkt abgeschlossen und es ging zurück ins Hauptquartier, wo es erst einmal ein gemütliches Picknick gab.

21

22

23

Der ein oder andere benötigte nach dem Essen erst einmal ein kleines Mittagsschläfchen um sich für das Nachmittagsprogramm zu wappnen.

24

25

26

Gut gestärkt und ausgeruht ging es schließlich zum Nachmittagsprogramm - der FUN CHALLENGE!

Hierzu wurden zwei Mannschaften gebildet:

1. TEAM
Mitglieder bei "Team" waren
Emily Widlroither, Romana Nußbaumer, Laurence Bichlbauer, Magdalena Wesenauer, Emanuel Steininger, Jakob Salzlechner, Livia Brandmeier, Kilian Mayrhofer, Angelina Hansich, Lukas Eder und Daniel Laganda.

2. BESSA WIA DE ONDAN
Dieses Team bestand aus
Lara Brandl, Felix Wesenauer, Anna Draschwandtner, Simone Nußbaumer, Elisa Steininger, Florian Mayrhofer, Valerian Steininger, Alois Starlinger, Daniel Mayr, Helmut Hierl und Elisabeth Ebner.

Jedes Team musste 5 Challenges schaffen und dabei möglichst viele Punkte sammlen um den Sieg zu holen.

Folgende Aufgaben gab es hierbei zu bewältigen:

1. POLE

27 

Für diese Aufgabe wurden alle in Klettergurt und Helm gesteckt - dann ging es ab in den Wald.
Während einige für die Sicherung zuständig waren, wagten sich andere an die tatsächliche Schwierigkeit dieser Aufgabe und bezwwangen die sogenannte Pole.

28

29

30

Hierbei gab es je nach Schwere der Herausforderung unterschiedlich viele Punkte. Wer bis ganz nach oben kletterte erhielt 10 Punkte für sein Team, wer sich traute sich auf die Plattform zu setzen oder zu knien 15 Punkte und wer sogar aufstand ganze 20 Punkte.

31

32

Schnell war klar, wer sich dieser Aufgabe stellen wollte.

33

34

35

36

37

Die Königsdisziplin war es einbeinig von der Plattform wegzuspringen. Dafür erhielt das Team stolze 25 Punkte.

38

39

40

41

42

Jeweils vier Kinder traten für ein Team an - und so viel sei verraten: alle Kinder die antraten holten jeweils alle Punkte für ihr Team! Bravo!

43

2. PFEIL UND BOGEN

Eine weitere Aufgab e im Wald war das Bogenschießen. Nach einem Probedurchgang mit drei Schüssen ging es ans Eingemachte - je näher man in die Mitte der Zielscheibe traf, desto mehr Punkte konnten die Kinder für ihr Team sammeln.

44

45

46

47

48

49

50

51

3. WOOD BALANCE

Dieses Spiel bestand aus zwei Aufgaben. Dem Holzlabyrinth und einem Stapelspiel.
Während es bei dem Holzlabyrinth darum ging, gemeinsam eine Holzkugel bis ans Ende zu bringen und so jeweils 25 Punkte zu ergattern, brauchte es beim Stapelspiel viel Feingefühl und Taktik, um möglichst viele Holzscheiben auf eine labile Platte zu stapeln.

52

53

54

Hier war volle Konzentration gefragt!

55

56

57

58

4. BUNGEE

Bei dieser Aufgabe wurde man in einer Art Hüfburg an einem Bungeeseil befestigt. In der Mitte der zwei Läufer befand sich eine Bahn mit Klettverschluss an die man - möglichst weit vorne - einen Klettwürfel befestigen sollte, um wieder so viele Teampunkte wie möglich zu sammeln.

59

60

Alle legten sich bei diesem Spiel besonders ins Zeug um weit nach vorne zu kommen...

61

62

63

64

65

66

67

... und manche knackten sogar die vollen neun Meter! Super!

68

69

5. SUMO RINGEN

70

Da nach den ersten vie Spielen schon ein Siegerteam feststand, wurde das Sumoringen nicht mehr in die Wertung miteinbezogen, sodass hierbei jede/r ringen konnte. Hier zeigte sich jedoch nicht nur der Kampfgeist unserer Kleinen, sondern auch ihr Teamgeist im spielerischen Wettkampf.

71

72

73

Der Spaß kam nicht zu kurz ...

74

75

76

77

Natürlich musste vor "Kampfbeginn" eine Verbeugung stattfinden ...

78

... auch wenn man in der schweren Sumoringer-Kleidung schnell einmal das Gleichgewicht verliert. ;-)

79

Im Anschluss an das Sumoringen fand schließlich die Siegerehrung statt:
Während das Team 2 ("Bessa wia de ondan") den zweiten Platz belegte, schaffte es "Team" ganz nach oben am Siegerpodest. :-)
Pokale gab es aber für beide Teams!

80

81

Beide Teams können wirklich stolz auf ihre Leistung sein!

82

Als krönenden Abschluss gab es am Abend eine Lagerfeuer-Grillerei in Mondsee bei Daniel Laganda Zuhause.
In Teamwork wurden das Feuer, die Würstchen, die Salate und alle Sitzgelegenheiten vorbereitet - so stand einem gemütlichen Grillabend nichts mehr im Weg.

83

84

85

86

87

88

89

Nach der Hauptspeise wurden natürlich auch noch Marshmallows gegrillt. Dabei entstanden in Kombination mit Schokokeksen spannende Sandwich-Kreationen.

90
Lecker!

91

Abschließend wurde auch noch das ein oder andere Spiel gespielt.

92
"Wer hat den schönsten Schuh ..."

93

Schön, dass sich so viele von euch für diesen Ausflug Zeit genommen haben!

94

 

Fotos: Lukas Eder, Elisabeth Ebner, outdoor-unlimited
Bericht: Elisabeth Ebner