Trauer um Mag. Helmuth Gubi

 

Trauer um Mag. Helmuth Gubi

Die Bürgermusikkapelle Mondsee trauert um
ihren ehemaligen Kapellmeister

Mag. Helmuth Gubi

der am 04. November 2019 im 71. Lebensjahr verstorben ist.

 

 

 

Mag. Helmuth GubiMag. Helmuth Gubi  war von 1966 bis 1985 aktives Mitglied der Bürgermusikkapelle Mondsee. Er war ein großartiger Musiker, der sein Talent auf verschiedensten Instrumenten unter Beweis stellte. Neben der Klarinette spielte er auch Quer- und Piccoloflöte. Bei der ersten Big Band der Bürgermusikkapelle, die von ca. 1972 - 1975 bestanden hat, spielte er Saxophon, später auch E-Gitarre. Von 1983 bis 1985 leitete er unseren Verein als Kapellmeister.

 

Beruflich war Helmuth Gubi Musiklehrer und unterrichtete unter anderem am BORG Straßwalchen, wo unsere Kapellmeisterin Christina Ellmauer eine seiner Schülerinnen war. 2010 war er Mitinitiator vom Saxland-Orchester.

 

 

Als ich 1972 zur Bürgermusi kam, hat mir der Gubi-Heli nicht nur wegen seiner herausragenden musikalischen Fähigkeiten - mit denen er nie geprahlt hatte - mächtig imponiert. Er war damals 23 Jahre alt und in einer Zeit in der man die älteren "ehrwürdigen" Musikkameraden mit
"Herr" und "Sie" anreden musste war er - heute würde man sagen - ein echt cooler Typ - unkonventionell und lässig - mit langen blonden Haaren und gelegentlich weißen Tennissocken zur Musikuniform - er war für mich irgendwie der "Beatle" in der Uniform der Bürgermusikkapelle und er ist uns Jungmusikern absolut auf Augenhöhe begegnet. Er war für mich ein Sympathieträger sondergleichen!

Michael Loindl


Wir entbieten der Trauerfamilie unsere aufrichtige Anteilnahme und werden unserem Kameraden Gubi-Heli ein würdiges Andenken bewahren.

Trauerparte

  Bild: Bestattung Buchsteiner, Salzburg