Am 7. Mai heiratet unsere Fagottistin und Flötistin Maria Kulac (vormals Nußbaumer, vulgo Schwalmbacher Maria) und die Bürgermusikkapelle Mondsee freut sich sehr, dass sie bei diesem großen Fest dabei sein darf. Als Hochzeitsvorbereitung waren wir am Samstag, 9. April 2022 zu Gast beim Schwalmbacher um unsere Maria zu poltern.
Als Poltermotto wurde "Tante Maria's Kindergarten" ausgegeben und als wir um 19 Uhr eintrafen, glaubte unsere Braut noch fest daran, dass sie an diesem Abend die Tante Maria sein würde.
Der Polterabend kann beginnen: ein Ständchen für Maria
und kulinarische Köstlichkeiten
Doch es sollte anders kommen. Maria wurde nicht als Tante, sondern als Kindergartenkind verkleidet. Mit iherer Kindergartengruppe, die "Kuh-Latschn", traf sie im Kindergarten ein...
...wo die ECHTE Tante Maria bereits wartete und das Kommando für den Kindergartentag übernahm.
Die strenge Tante Maria
Zu aller erst musste die kleine Maria aus Sicherheitsgründen einen Gurgel- und Nasaltest machen.
Musikstücke gurgeln
Musikanten an der Nase erkennen
Beim Morgenkreis gratulierte Tante Maria der Mini-Maria zu ihrem heutigen Geburtstag. Kuchen und Geburtstagskrönchen durften da natürlich nicht fehlen...
...und Maria bekam von ihren Kranzlbräuten auch gleich eine schöne Portion Geburtstagskuchen blind (!) verabreicht.
Bei der nächsten Aufgabe staunte unsere Maria nicht schlecht...
Leider geht ja im Kindergarten im wahrsen Sinne des Wortes auch mal was in die Hose und die akkurate Tante Maria brauchte hier von unserer Mini-Maria eine genaue Analyse.
Pantomime? Für Mini-Maria das reinste Kinderspiel!
Als nächstes feierte der Kindergarten Laternenfest. Papa Hannes kam und half der kleinen Maria beim Basteln ihrer Laterne und den anschließenden Laternenumzug durften die anwesenden Musikantinnen und Musikanten mit einem Marsch umrahmen.
Laternenfest in Tante Maria's Kindergarten
Vor dem abschließenden Programmhighlight wurden Maria die Augen verbunden. Mit lauter, anregender Musik und unter tosendem Applaus des Publikums trat der Kindergarten-Stargast auf. Maria rechnete schon mit dem Schlimmsten...
...doch als sie sah, dass der Nikolaus zu ihr gekommen war, war die Erleichterung riesig!
*LAAAAACH*
Natürlich wusste der Nikolaus viele Geschichten aus dem Leben von Maria, die er gerne mit dem interessierten Publikum teilte. Die kleine Maria trug dem Nikolaus schließlich noch ein selbst geschriebenes Gedicht vor und bekam am Ende seinen Segen für die Hochzeit.
Liebe Maria,
vielen Dank für die Einladung zu deinem Polterabend! Danke für die großartige Verköstigung und den sehr, sehr, sehr, sehr lustigen gemeinsamen Polterbend.
Die Hochzeit kann kommen!
Fotos: BMK Mondsee
Bericht: Stefan Mayrhofer