Bereits früh um ca. 08:00 Uhr am Morgen des 05. Jänner 2026 starteten unsere Ensembles, um den Bewohnern des gesamten Mondseelandes Neujahrswünsche mittels Musik zu überbringen. Die eisige Kälte, der frisch gefallene Schnee und unsere bunten Gewänder bildeten die perfekte Kulisse für einen schönen musikalischen Start ins neue Jahr.
Auch unsere Nachbarn der Musikkapelle Tiefgraben waren im Mondseeland unterwegs, um musikalische Neujahrsgrüße zu überbringen. Gelegentlich treffen dann zwei Gruppen zusammen und wir merken: Musik verbindet auch im Jahr 2026. Wir freuen uns schon auf euer Musikfest Ende August!
Musik verbindet aber nicht nur Menschen: auch so manche Tiere wurden von der musikalischen Darbietung quasi magisch angezogen.
So viel und schön spielen, aber auch das viele Stehen ist sehr anstrengend, deswegen muss man, wie Matthias Ainz und Martin Pointinger bewiesen, jede Sitzgelegenheit ausnutzen, um das musikalische Niveau aufrechterhalten zu können. Aber auch viele andere lustige Momente entstehen im Laufe eines so langen Tages.
Ganz besonders bedanken dürfen wir uns bei allen, die uns die Fahrzeuge zur Verfügung stellen und bei allen Fahrerinnen und Fahrern, die uns bis in die Nacht durch das Mondseeland fahren und uns anschliessend wieder nach Hause bringen!
Ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön dürfen wir an alle aussprechen, die uns ihre Türen öffnen und besonders bei denen, die uns Speis und Trank anbieten und uns so den ganzen Tag über versorgen!
Somit wünscht die Bürgermusikkapelle Mondsee euch allen ein wunderschönes Jahr 2026 und wir freuen uns darauf, euch bei vielen unserer Auftritte zu sehen!
Fotos: Bürgermusikkapelle Mondsee
Bericht: Maximilian Paulweber

















