Am Sonntag, 20. November 2011 trat die Bürgermusikkapelle Mondsee bei der Herbst-Konzertwertung des oberösterreichischen Blasmusikverbandes im Bezirk Vöcklabruck an.
Das Wertungsspiel
Bei den Konzertwertungen des oö. Blasmusikverbandes spielen die heimischen Blasorchester etwa 20 Minuten vor einer 4köpfigen Fachjury und lassen sich in 10 Bewertungskategorien beurteilen. Für die Musikvereine, aber vor allem für die Kapellmeister, ist das Wertungsspiel eine wertvolle Hilfe, denn mit dem professionellen Feedback der Jury bekommt man einen guten Eindruck, wo man musikalisch steht und in welchen Bereichen man noch Verbesserungspotenzial hat.
Die Beurteilungskriterien
Bewertet werden bei der Konzertwertung die folgenden 10 Kriterien. In jeder Kategorie können maximal 10 Punkte erreicht werden, in Summe gibt es also 100 Punkte.
1. Stimmung und Intonation
2. Ton und Klangqualität
3. Phrasierung, Artikulation
4. Spieltechnische Ausführung
5. Rhythmik und Zusammenspiel
6. Dynamische Differenzierung
7. Tempo und Agogik
8. Klangausgleich und Registerbalance
9. Interpretation und Stilempfinden
10. Künstlerischer Gesamteindruck
Die Wertungsstücke
Gespielt werden grundsätzlich 3 Stücke: ein Pflichtstück, ein Selbstwahlstück und ein Stück freier Wahl.
Das Pflichtstück richtet sich nach der Leistungsstufe, in der man zur Wertung antritt. Es gibt bei den Wertungsspielen 5 Leistungsstufen (A - E). Für jede Stufe wird alle 2 Jahre eine Auswahl an Pflichtsücken festgelegt, von denen jede teilnehmende Kapelle ein Stück vortragen muss.
Das Selbstwahlstück kann man frei wählen, es muss aber in derselben Leistungsstufe eingstuft sein wie das Pflichstück.
Das Stück freier Wahl kann man frei wählen, es ist aber in der Regel themenbezogen.Im Jahr 2011 mussten hier alle Kapellen ein Stück eines oberösterreichischen Komponisten auswählen.
Konzertwertung der BMK Mondsee
Die Herbst-Konzertwertung des oö. Blasmusikverbandes im Bezirk Vöcklabruck fand auch heuer wieder im Kulturzentrum Timelkam statt. Die Bürgermusikkapelle Mondsee war am 20.11.2011 um 10.00 Uhr an der Reihe und trat in der Leistungsstufe C (Oberstufe) an.
Konzertwertung in der Bürgermusik Mondsee in Timelkam
Kapellmeister Georg Mayrhofer hat folgende Stücke für die Wertung ausgewählt:
Pflichtstück: Klek Mountain (Thomas Asanger)
Selbstwahlstück: Where Eagles Soar (Steven Reineke)
Stück freier Wahl: In Harmonie vereint (Karl Trawöger)
Der Marsch "In Harmonie vereint" ist ein Auftragswerk der Bürgermusikkapelle Mondsee anlässlich des 60ers von Bürgermeister Karl Feurhuber. Die Stücke "Klek Mountain" und "Where Eagles Soar" hören Sie auch bei unserem Jahresschlusskonzert am Do, 29. Dezember in der Sporthauptschule Mondsee.
Ergebnis
Für unseren Auftritt bei der Konzertwertung 2011 erhielten wir 90,25 Punkte und erreichten somit einen Ausgezeichneten Erfolg.
Erfolgreiche Konzertwertung 2011
Die weiteren Ergebnisse der Herbst-Konzertwertung im Bezirk Vöcklabruck finden Sie hier.
Wir gratulieren unserem Kapellmeister Georg Mayrhofer zur sehr guten Wertung, der zweifellos den allergrößten Anteil an diesem Erfolg hat! Danke, Georg!
Am Schluss noch eine unglaubliche Musikergeschichte:
Wer den Bericht über die Konzertwertung 2008 gelesen hat, weiß, dass unserer 1. Trompeter Hannes Mayrhofer schon einmal eine Konzertwertung ohne Noten spielen musste, weil er diese daheim vergessen hatte.
Nun, man kann es kaum glauben, aber dasselbe Missgeschick ist ihm heuer wieder passiert! Und wieder haben weder der Kapellmeister, noch die anderen Musiker, noch die Jury etwas davon bemerkt. Ich erinnere mich an die Worte des Jury-Vorsitzenden Fritz (Frigo) Neuböck 2008: 'Wenn er das ohne Noten spielen kann, dann is es besser er lässt die Noten immer daheim'.
Frigo, dein Wort in Gottes Ohr - aber von uns hätte keiner geglaubt, dass er es wirklich nochmal so macht...
Fotos: Carmen Nöhammer (Danke:-)
Bericht: Stefan Mayrhofer
>Links:
Konzertwertung 2009, 2008