Anlässlich des Bezirksmusikfestes des OÖ Blasmusikverbandes (Bezirk Gmunden) - "90 Jahre Feuerwehrmusik Langwies" am Wochenende 21. und 22. Juli 2012 konnten wir am Samstag, den 21. Juli 2012 im Rahmen der diesjährigen Marschwertung wieder einen "Ausgezeichneten Erfolg" mit nach Hause nehmen!
Marschwertung 2012
in Ebensee / Bezirk Gmunden
Insgesamt 35 Musikkapellen, sowohl aus dem Bezirk Gmunden als auch etlichen anderen Teilen Oberösterreichs, stellten sich an diesem Wochenende der Marschwertung 2012. Austragungsanlass bzw. Wertungsort war das Bezirksmusikfest des OÖ Blasmusikverbandes - Bezirk Gmunden in Ebensee.
Wer sich nun wundert, warum wir in diesem Jahr nicht in unserem "Heimatbezirk" Vöcklabruck zur Marschwertung angetreten sind, dem sei erklärt, dass diese bereits am Wochenende 29. /30. Juni in Aurach am Hongar stattgefunden hat und dem aufmerksamen Leser unserer Homepage sicherlich bekannt ist, dass wir an diesem Wochenende die Hochzeit von Marlies & Hannes musikalisch umrahmen durften.
Ebensee
Marschwertung in der Theorie
Jährliches Ziel vieler Musikkapellen in Österreich ist ein bestmögliches Abschneiden bei der Marschwertung. Dabei soll neben der "geordneten Musik in Bewegung" auch besonderes Augenmerk auf die "Perfektionierung des optischen und musikalischen Auftretens der Musikkapelle in der Öffentlichkeit" gelegt werden. Neben dem möglichst exakten Musizieren und Interpretieren, stehen die ebenso möglichst einheitlich durchzuführenden Bewegungsabläufe im Vordergrund.
Gemäß des geltenden Reglements für Marschmusikbewertungen im ÖBV sind fünf Bewertungsstufen (A, B, C, D, E) vorgesehen, die folgende Kriterien beinhalten:
- Auftreten des Stabführers
- Ausführung der gegebenen Kommandos durch die Musiker
- Musikalische Leistung, sowie
- Optischer Gesamteindruck.
Die Bewertung erfolgt durch drei Juroren (Bewerter) anhand eigener Bewertungsberichte, in denen auf die einzelnen Phasen der Marschwertungsstufen sowie auf die musikalische Darbietung Bezug genommen wird. Bei der Marschmusikbewertung sind fünf Beurteilungsgrade vorgesehen:
- Ausgezeichneter Erfolg
- Sehr guter Erfolg
- Guter Erfolg
- Mit Erfolg
- Teilgenommen.
Marschwertung in der Praxis
Die Bürgermusikkapelle Mondsee ist - wie bereits in den Vorjahren - wieder in der Leistungsstufe D angetreten und umfasst diese unter anderem folgende Elemente:
Antreten
"Zur Meldung an den Herrn Bewerter,...!"
Abmarschieren und Halten im klingenden Spiel ("Castaldo-Marsch")
eine tolle Kulisse!
vollste Konzentration
Schwenkung
Schwenkung - vor dem Herrn Bewerter
Abfallen und Aufmarschieren
was uns ein "Stab" so alles mitteilt,...
Große Wende
und nun die "große Wende"
und so dreht sich auch Warren mit seinem Sousaphon
der Bewerter betrachtet alles ganz genau!
Beobachtet wurde unser Antreten nicht nur von den Bewertern, sondern auch von einem sehr großen Publikum, welches zu einem Teil auch von Mondsee aus mitgefahren ist.
u.a.: Magdalena, Vroni und Gerti
Eines stand jedoch sofort fest: Alle Musikkapellen konnten sowohl die Bewerter, als auch das zahlreiche Publikum mit ihren Leistungen überzeugen!
Letzte Notizen, ehe die nächste Musikkapelle aufspielte!
Gesamtspiel - stimmungsvolle Unterhaltung
Im Anschluss an die Marschwertung erfolgte der Festakt mit einem Gesamtspiel von allen teilnehmenden Vereinen am Festgelände, eh es für alle hieß "Abtreten ins Festzelt". Bei einer tollen Stimmung feierten zahlreiche Vereinsmitglieder, sowie Besucher im Festzelt das diesjährige Bezirksmusikfest in Ebensee.
lustige Stimmung!
"o`zapft is!"
strahlende Gesichter,...
...wohin man blickt!
Ergebnis
Nachdem sich alle Musikerinnen und Musiker mit dem einen oder anderen Getränk gestärkt und mitunter ein halbes Grillhendl verspeist hatten, wurde es spannend im Festzelt, da die Ergebnisse der Marschwertung verkündet wurden:
Bürgermusikkapelle Mondsee:
93,41 Punkte - "Ausgezeichneter Erfolg"
Das bedeutete - ex aequo mit der Trachtenmusikkapelle Pöndorf - das beste Ergebnis in der Leistungsstufe D!
Dementsprechend ausgelassen war auch die Stimmung unter den Musikantinnen und Musikanten nach der Überreichung des "Ausgezeichneten Erfolges" an Stabführer und Obmann Johannes Nußbaumer.
Überreichung der Urkunde
Siegerlächeln
erster Gratulant:
Bürgermeister Karl Feurhuber, welcher selbst aktiv an diesem Erfolg mitgewirkt hatte!
Jubel-Laune!
da zeigten wieder alle, wie man(n) in Mondsee feiert!
Wissenswertes
Auch die Feuerwehrmusikkapelle Langwies als Veranstalterin (hier gerade bei der "Großen Wende") konnte in der Wertung einen ausgezeichneten Erfolg erzielen.
Feuerwehrmusikkapelle Langwies
Beste Musikkapelle der Marschwertung im Bezirk Gmunden 2012 wurde der "Musikverein Siebenbürger Vorchdorf", welcher in der Leistungsstufe E (!) unter Stabführer Markus Kroner 95,80 Punkte erreichte - ein wirklich äußerst beachtliches Ergebnis!
Musikverein Siebenbürger Vorchdorf bei ihrer Show
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle sowohl unserem Stabführer und Obmann Johannes Nußbaumer, als auch den zahlreichen MusikerInnen für die engagierte Probenarbeit und das damit einhergehende "ausgezeichnete" Ergebnis der diesjährigen Marschwertung!
Links:
Ergebnisse Marschwertung Ebensee 2012
Marschwertung 2011
Marschwertung 2010
Fotos (vielen herzlichen Dank an alle!): Reinhard Feuchtner, Gerti Niederbrucker,
Sabine Gaderer, Stefan Mayrhofer
Bericht: Ursula Michl-Schwertl