Am Sonntag, 10. Juli 2016 fand der Frühschoppen der Bürgermusik im Karlsgarten statt. Etwas ganz Besonderes sollte dieser Frühschoppen für Johannes Nußbaumer werden - es war nämlich seine 3.000ste Ausrückung mit der Bürgermusikkapelle Mondsee.
Die Bürgermusikkapelle Mondsee führt seit vielen Jahren ganz genaue Aufzeichnungen über die Anwesenheiten ihrer Mitglieder. Bei jeder Zusammenkunft der ganzen Kapelle, d.h. Proben und Ausrückungen, wird aufgeschrieben, wer da ist und wer nicht. Im Probelokal liegt die umfassende "Anwesenheitsliste seit 1952" auf und man kann für alle Mitglieder seit über 65 Jahren - aktive und ausgeschiedene - genau feststellen, wie oft sie anwesend waren.
Unermüdlicher Einsatz in 37 Jahren
Johannes Nußbaumer trat der Bürgermusik Mondsee im Jahr 1979 bei und rückte seither jedes Jahr im Schnitt unglaubliche 81mal aus. Registerproben, Vorstandssitzungen, Ensembleausrückungen usw. sind hier noch nicht einmal dazu gerechnet.
Hannes spielt derzeit unter seinem 6. Kapellmeister und unter seinem 6. Obmann. Der 7. Obmann in seiner Karriere war er selber, und zwar von 2004 bis 2013. 1988 kam er als Jugendreferent erstmals in den Musikvorstand. Dieses Amt hatte er bis 1999 inne. Seit 1994 ist er Stabführer. Höhepunkte seiner bisherigen Laufbahn waren Konzertreisen nach Zypern (1983) und Spanien (Callela 1992/Ribadavia 2010), das Bundesmusikfest in Wien 2004, unser großes Fest "Tracht & Musik" im Jahr 2008 und nicht zuletzt die Marschwertung in Mondsee 2016.
Der Blasmusikverband hat Hannes für seine langjährigen Verdienste mit der Verdienstmedaille und dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Hannes war und ist eine der prägendsten Figuren der Bürgermusikkapelle Mondsee der vergangenen 4 Jahrzehnten. Als Musikant und Kamerad ist er ein Vorbild für alle. Sein 3.000er macht nicht nur ihn stolz, sondern freut auch unseren ganzen Verein.
Der 3.000er
Dass Hannes' 3.000er genau auf unseren heurigen Frühschoppen fiel, hätte man nicht besser planen können. Von seinem Fixplatz in der Schank wurde er zu Mittag plötzlich vom Obmann auf die Bühne gerufen.
In der Schank: Hier ahnt er noch nichts von seinem Glück...
Obmann Herbert Ellmauer, Obmannstellvertreter Markus Niederbrucker und Frühschoppen-Cheforganisator Andreas Schwed gratulierten unserem frisch gebackenen 3.000er.
Glückwünsche an den neuen 3.000er
Ein besonderes Geschenk
Als Geschenk überreichten wir Hannes das "3.000er-Buch", in dem wir seinen musikalischen Werdegang in Texten und Bildern verarbeitet haben.
Ein kleiner Auszug aus dem Buch...
Hannes ist nach Karl Feurhuber, Michi Loindl und Franz Schwed der vierte 3.000er in der Vereinsgeschichte der Bürgermusik.
Lieber Hannes, wir gratulieren dir herzlich zu dieser großartigen Leistung! Danke für deinen jahrelangen und vorbildlichen Einsatz für unseren Verein. Wir sind stolz, dass du bei der Bürgermusik bist und hoffen, dass du noch viele Jahre mit Freude mit uns musizierst.
Fotos: Renate Mayrhofer
Bericht: Stefan Mayrhofer
>Link:
Club der 3.000er