Weckruf "im kleinen Kreis"

Der Staatsfeiertag hat für die Bürgermusikkapelle Mondsee eine ganz besondere Tradition. Dass die Bürgermusik am 01. Mai gemeinsam ausrückt, um den Einwohner des Mondseelandes mit Marschmusik einen schönen Feiertag zu wünschen, reicht bis weit in die Geschichte der Bürgermusik zurück. Im Jahr 2020 findet der Weckruf auf eine etwas andere Art und Weise statt...

00

Traditionen muss man bewahren

Die Blasmusik, in der Form, wie  wir sie lieben, nämlich physisch zusammenzukommen und gemeinsam zu Musizieren, ist seit Mitte März 2020 unmöglich geworden. An einem Tag wie dem 01. Mai tut das einem Musikerherz natürlich besonders weh. Auch wenn es uns dieses Jahr nicht möglich ist, in voller Besetzung durch die Straßen zu marschieren, haben wir eine "Covid-19-Alternativmöglichkeit" gefunden, den Feiertag trotzdem entsprechend zu würdigen. 

01

Um den Ablauf möglichst traditionell zu gestalten hieß es für uns: SELBER ORT, SELBE ZEIT! Um 5:30 Uhr morgens erklang der Weckruf. Obmann Markus Niederbrucker weckte das Mondseeland höchstpersönlich auf, und auch die Fahne vor dem Musikzimmer wurde gehisst.

02

03

04

Ebenso zur Tradition gehört das Frühstück bei Familie Mörtl. Obwohl wir heuer nur im kleinen Kreis beisammen waren, bedanken wir uns ganz herzlich für die nette Zusammenkunft!

05

Ein Abstandsschnapserl zur Desinfektion... 

>>Links: Weckruf 2019, 2018, 2017

Fotos und Bericht: 
Jasmin Wendl