Jedes zweite Jahr findet im Mondseeland die "See- und Bachuferreinigung" statt. Für die Bürgermusikkapelle Mondsee ist diese Aktion, an der sich viele Vereine, Feuerwehren und freiwillige Helferinnen und Helfer aktiv beteiligen, seit vielen Jahren ein Pflichttermin. Am Samstag, 17. April 2021 war es wieder so weit: wir rückten - unter eingeschränkten Bedingungen - aus, um das Ufer der Zeller Ache von Müll und Abfall zu befreien.
Leider erlauben die derzeit geltenden Corona-Regeln immer noch keinerlei normale Aktivitäten der Blasmusikkapellen in Oberösterreich. Es ist weder möglich gemeinsam zu proben, noch zu spielen oder zu marschieren. Konkret sind den Musikvereinen jegliche Zusammenkünfte mit Erwachsenen aus mehr als zwei Haushalten untersagt.
Aus diesem Grund konnten wir auch die "Veranstaltung" See- und Bachuferreinigung 2021 nicht wie gewohnt durchführen: nämlich mit allen freiwilligen Musikerinnen und Musikern, die sich gern an dieser guten Sache beteiligt hätten. Stattdessen rückte nur eine kleine, aber sehr schlagkräftige Gruppe aus 2 Bürgermusik-Haushalten aus.
Markus, Kathrin, Leo, Felix und Stefan gingen unser gewohntes Gebiet entlang der Zeller Ache bachaufwärts von der Mündung in den Mondsee bis zur Erlachmühle ab und füllten neun Säcke mit Müll.
Die Bachuferreinigungspartie 2021
Fotos: Kathrin und Markus Niederbrucker
Bericht: Stefan Mayrhofer
>Links:
See- und Bachuferreinigung 2019, 2017, 2015, 2013, 2011, 2009